Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.08.2006, 14:54

Build von Open AL Projekt schlägt fehl

Hallo,


ich versuche, seit einigen Stunden ein Tutorial-Programm für Open AL zu bauen.nämlich dieses.

Das Kompillieren funktioniert, wenn ich "Build" versuche, klappt's nicht. Ich komme dann solche Fehler und das massenweise:


main.o: In function 'LoadALData()':

/home/harvest/Docs/c++/openal_learning/src/main.cc:56: undefined reference to 'alGenBuffers'
/home/harvest/Docs/c++/openal_learning/src/main.cc:57: undefined reference to 'alGetError'


In den Compiler- und Linkereinstellungen hatte ich bereits folgendes eingetragen:

Libraries paths: /usr/lib
Include paths: /usr/include/
/usr/include/AL/


Anschließend habe ich bei den "Libraries" in den Linkereinstellungen die beiden mir wesentlich erscheinenden eingetragen:
libalut.so
libopenal.so
libopenalpp.so


Nun änderte sich die Fehlermeldung in folgendes:

g++ -Wall -g -g -O2 -o openal_learning main.o -L/usr/lib -llibalut.so -llibopenal.so -llibopenalpp.so

/usr/bin/ld: cannot find -llibalut.so


Auch wenn ich nicht nur "libalut.so", sondern "/usr/lib/libalut.so" eingebe, behauptet er, die Datei nicht zu finden. Kann mir irgendjemand sagen, was hier zu tun ist?

Grüße,
Harvest

Ich verwende auf Debian Etch das Programm Arjuna.
Folgende Pakete sind installiert:

libopenal0a
libopenalpp-cvs1
libopenal-dev
libopenalpp-cvs-dev
openal
freealut
libalut-dev
libalut0

2

13.08.2006, 15:18

Ok, einen Schritt weiter. Ein Freund hat mir gezeigt, dass in der manpage von ld steht, dass, wenn ld mit der option -l aufgerufen wird, wie arjuna es tut, es automatisch das lib vor der datei und das .so hinter der datei ergänzt. Ich habe also meine Einträgt mal um "lib--" und "--.so" gekürzt und voila - ich bekomme eine Excecutable. Leider erhalte ich gleich den nächsten Fehler:

Zitat


EXECUTING:
/home/harvest/Docs/c++/openal_learning/src/openal_learning
----------------------------------------------
/home/harvest/Docs/c++/openal_learning/src/openal_learning: error while loading shared libraries: libopenal.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

----------------------------------------------
Program exited successfully with errcode (127)
Press the Enter key to close this terminal ...


3

13.08.2006, 15:51

Ein
ln -s libopenal.so.0.0.0 libopenal.so.1
hat fürs erste Abhilfe geschaffen.

Naja, vielleicht nützt mein kleiner Monolog hier ja jemandem *g*

Grüße,
Harv

Werbeanzeige