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Chase

Alter Hase

  • »Chase« ist der Autor dieses Themas

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1

31.07.2006, 03:22

Erstellen von Sounds..

Was ich mich schon laenger gefragt habe ist, ob es die Moeglichkeit gibt Sounds "aus dem Nichts" zu erschaffen. Mir ist klar dass fuer die meisten Sounds in Spielen irgendetwas aufgenommen und dann bearbeitet wird, aber fuer fast alle Bereiche der Spieleentwicklung gibt es Methoden, die entweder eine 'real-world-source' verwenden, oder aber 'direkt' erschaffen.

Beispiele: (mit Quellen / ohne Quellen)
Texturen (Fotos / Algorithmen, Filter-Effekte,..)
Models (3D-Scanner / Grundobjekte, Tools,..)
Animationen ( Motion-Capture / Keyframe,..)
Sounds ( Aufnahmen / ???)
Ich will nicht so recht glauben, dass sich dieses Muster nicht auch auf Geraeusche uebertragen laesst.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu unverstaendlich :roll:
"Have you tried turning it off and on again?"

Phil_GDM

Alter Hase

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2

31.07.2006, 08:48

Natürlich geht das.
In Game-Programming Gems 3 , Kap. 6.6 The Stochastic Synthesis of Complex Sounds wird z.B. gezeigt, wie man Wind-, Regen-, Helikopter-... Geräusche erzeugt.

mfg Philipp

David Scherfgen

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3

31.07.2006, 09:34

Sounds kann man mit Synthesizern erzeugen und nachher mit verschiedenen Filtern so lange bearbeiten, bis sie ungefähr dem entsprechen, was man haben will. Natürlich kann man sie auch aufnehmen und dann bearbeiten. Ich mache beides.

Chase

Alter Hase

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4

31.07.2006, 13:31

Und wie kann ich mir da die "Grundbausteine" vorstellen? Benutzt man sowas wie "monotone Schwingung" oder "Rauschen"?

Edit: Wikipedia hilft..
"Have you tried turning it off and on again?"

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