Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

big_muff

Alter Hase

  • »big_muff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 460

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikstudent (4. Semester)

  • Private Nachricht senden

1

28.07.2006, 17:30

CapsLock ein/aus bei Programmstart?

Hi

Ich habe keine Probleme damit abzufragen ob der Benutzer CapsLock drückt, sondern ich möchte gerne wissen ob CapsLock beim Programmstart aktiv ist (Lämpchen leuchtet) oder nicht. Danach bekomm ichs selbst mit, wenn das aktiviert wird oder nicht. Am besten mit DirectInput aber wenn das nicht geht von mir aus auch mit WinAPI-Funktionen.
Alternativ könnte ich das Lämpchen auch einfach beim Programmstart ausschalten, aber das finde ich eine unsaubere Lösung, wenns auch anders gehen würde.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

PS: Bei der Foren-Suche nichts gefunden ausser keybd_event() für alternative Lösung
Bei MSDN nichts gefunden
Bei Google nichts gefunden
Live beim Keyword "CapsLock C++" abgestürzt (bzw. habs nach 5 min aufgegeben ;))
Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos.[size=7]

[/size]HardFate - Ein Start, Ein Ziel, Viele Wege[size=7]

[/size]Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.

Beliah

Treue Seele

Beiträge: 115

Wohnort: Söhlde - LK Hildesheim

Beruf: FI-Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

2

29.07.2006, 18:01

Bei WinAPI würde ich tippen das GetKeyState funktionieren sollte, bei DI kenn ich mich net aus.
Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion.

Google Suche ohne Werbung und Cookies: Scroogle

Derzeitige(s) Freizeitprojekt(e)

big_muff

Alter Hase

  • »big_muff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 460

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikstudent (4. Semester)

  • Private Nachricht senden

3

29.07.2006, 18:40

Ja, das sollte gehen, Danke!
Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos.[size=7]

[/size]HardFate - Ein Start, Ein Ziel, Viele Wege[size=7]

[/size]Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.

Werbeanzeige