Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LidlAzubi

Frischling

  • »LidlAzubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Beerendorf

  • Private Nachricht senden

1

15.07.2006, 21:18

dsound.h

Ich hab mal ne (dumme) Frage:
Also ich benutze das DirectX 9 SDK Oktober 2005, das Problem ist, ich will eine kleine Engine für mein Spiel schreiben, hab schon D3D und den Meshloader und so fertsch, mache jetzt aber das Soundsystem, gebe also bewusst die Header <dsound.h> ein, kompiliere mal kurz und schwupps ein Fehler: DWORD_PTR nicht deklarierter Bezeichner in dsound.h

Ich hab auch gesucht, sogar in anderen Headern, hab aber nicht DWORD_PTR gefunden, kurzerhand hab ich einfach den gemacht:

C-/C++-Quelltext

1
typedef DWORD DWORD_PTR;

So ikch wollt einfach mal nur fragen was ich falsch gemacht hab.
Danke schonmal

PS: Lib hab ich included
Es gibt nicht nur Schattenseiten im Leben, sondern auch Nachteile.
MfG LidlAzubi

2

15.07.2006, 21:28

Mal so ne ganz dumme Frage von mir: Welche VC++ Version benutzt du? Welche Platform SDK Version... jetzt nicht direkt auf deine aktuelle Frage bezogen... aber auf deinen sonnstigen Code ;)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

15.07.2006, 21:53

wenn schon dann schon

C-/C++-Quelltext

1
2
typedef unsigned __int16* WORD_PTR 
typedef unsigned __int32* DWORD_PTR


es müsste sich hier um ein veraltetes Platform SDK handeln, weil DWORD_PTR ja aus der WinAPI ist.

LidlAzubi

Frischling

  • »LidlAzubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Beerendorf

  • Private Nachricht senden

4

15.07.2006, 22:08

Ich hab das SDK von dir Koschka, also unsigned __int 16 == DWORD_PTR???
Es gibt nicht nur Schattenseiten im Leben, sondern auch Nachteile.
MfG LidlAzubi

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

15.07.2006, 22:11

na nimmst du VC Express? oder Dev/VS 2003? Ich hab damals vs2003 genommen und da gab es keine probs. Kann aber sein, da das älteres SDK war.

DWORD = unsigned long= unsigned __int32

d.h.
DWORD_PTR = unsigned long* = unsigned __int32*

würde ich mal tippen

LidlAzubi

Frischling

  • »LidlAzubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Beerendorf

  • Private Nachricht senden

6

15.07.2006, 22:30

Danke

Wollt mich mal bedanken, könnte funktionieren!!!
Logisch PTR könnte ja pointer bedeuten!!!

THX :D :)
Es gibt nicht nur Schattenseiten im Leben, sondern auch Nachteile.
MfG LidlAzubi

7

15.07.2006, 23:02

Lad dir die Express Version von MS VC 2005 runter... installier das neuste Platform SDK...und schon hat man das Problem nicht.

C-/C++-Quelltext

1
typedef ULONG_PTR DWORD_PTR, *PDWORD_PTR;


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
#if ( 501 < __midl )

    typedef [public] __int3264 INT_PTR, *PINT_PTR;
    typedef [public] unsigned __int3264 UINT_PTR, *PUINT_PTR;

    typedef [public] __int3264 LONG_PTR, *PLONG_PTR;
    typedef [public] unsigned __int3264 ULONG_PTR, *PULONG_PTR;

#else  // midl64

// old midl and C++ compiler


#if defined(_WIN64)
    typedef __int64 INT_PTR, *PINT_PTR;
    typedef unsigned __int64 UINT_PTR, *PUINT_PTR;

    typedef __int64 LONG_PTR, *PLONG_PTR;
    typedef unsigned __int64 ULONG_PTR, *PULONG_PTR;

    #define __int3264   __int64

#else
    typedef _W64 int INT_PTR, *PINT_PTR;
    typedef _W64 unsigned int UINT_PTR, *PUINT_PTR;

    typedef _W64 long LONG_PTR, *PLONG_PTR;
    typedef _W64 unsigned long ULONG_PTR, *PULONG_PTR;

    #define __int3264   __int32

#endif
#endif // midl64
...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Werbeanzeige