Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Dave

Alter Hase

  • »Dave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

14.07.2006, 17:52

sound visualisierung

hallo,

ich habe vor ein kleines programm zur visualisierung von musik zu schreiben. sprich die schwingung einfach graphisch darstellen und mit ein paar effekten rumspielen. das klappt so weit auch ganz gut, wenn ich ne unkomprimiert wave einlese und apsiele kann ich mir die daten ja direkt aus der datei holen.
mein problem ist jedoch dass ich gerne auch andere formate unterstützen würde. das abspielen ist kein problem, ich schaffe es nur nicht dann an die samples ranzukommen. ich könnte natürlich die mp3 zuerst in ne wav konvertieren und dann abspielen, aber das erscheint mir sehr umständlich...
kann jemand helfen? vielleicht wäre es auch eine möglichkeit sich die daten direkt von der soundkarte zu holen, aber damit habe ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt.

ich verwende c#. das ganze soll demnächst vllt auch mal so weit gehen, dass man charaktere zur musik tanzen lassen kann. falls jemand zu diesen themen irgendwie literatur zum lesen kennt würde ich mich sehr freuen. bin für jede hilfe dankbar.

dave

Anonymous

unregistriert

2

14.07.2006, 18:30

hi, von AUDACITY kannst du dir ja mal den Quelcode genauer ansehen für mp3 und ogg. Für mp3 kommst du aber an der lame.dll nicht vorbei.

cu

Dave

Alter Hase

  • »Dave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

14.07.2006, 20:46

gibt es irgendwo ein beispiel wie man mit lame eine mp3 datei decodieren kann? irgendwie finde ich in der dll nur funktionen zum encodieren von chunks...

Anonymous

unregistriert

4

14.07.2006, 23:15

Hab hier was:

http://www.programmersheaven.com/download/42304/download.aspx

kannst du damit was anfangen?

cu

Dave

Alter Hase

  • »Dave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

21.07.2006, 00:16

ja, cool. dankeschön.

Werbeanzeige