Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Thunder Storm

Treue Seele

  • »Thunder Storm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 297

Wohnort: fragt einfach per pm nix da ;)

Beruf: Ausbildung (Technischer Assistent für Software Technologie)

  • Private Nachricht senden

1

09.06.2006, 01:08

Lautstärke Regelung

Ihr kennt doch sicher das leidige problem mit den dvds. mal sind sie zu leise mal zu laut. da ich kein derartiges prog gefunden habe dacht ich warum nich selber machen. meine idee wäre den ausschlag zu überwachen und sobald er auf einen bestimmten wert steigt oder fällt die lautstärke demenstprechend an zu passen. hätte jemand eine idee wie man sowas realisieren könnte?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Voltaire

Anonymous

unregistriert

2

09.06.2006, 11:30

Befasse dich mal mit dem Begriff "Normalisieren" bzw "Normalization Sound". Das Prinzip ist einfach. Aus jeder Sounddatei wird ein ein Mittelwert berechnet. Anschliessend werden alle Dateien auf einen vordefinierten (zb 18db) Mittelwert hoch (verstärkt) oder runter (leiser) gerechnet. Also denn Effekt denn man auch mit Audacity realisieren kann. So bleibt jedes File unangetastet was die Synamik angeht aber alle haben das gleiche Volumen. Je besser umgerechnet wird desto klarer bleibt der sound. (zb indem die Bässe (25-500Hz) leicht angehoben werden wenn abgeschwächt wird damit die Dynamik ingesamt nicht zu "flach" klingt)

In diversen Opensource Soundbearbeitungsprogrammen sind solche Algorithmen als separate Datein (Plugin) enthalten die meist bereits derb optimiert sind. Wirf da mal dein Auge drauf.

Prinzip
A)Mittelwert definieren
B)Jede Datei öffnen und aktuellen Mittelwert berechnen
C)Jede Datei öffnen und auf definierten Mittelwert umrechnen.
Fertig

Diverse Brennprogramme können so bereits mp3 anzupassen bevor Sie gebrannt werden.

cu

Thunder Storm

Treue Seele

  • »Thunder Storm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 297

Wohnort: fragt einfach per pm nix da ;)

Beruf: Ausbildung (Technischer Assistent für Software Technologie)

  • Private Nachricht senden

3

09.06.2006, 13:03

hm hab ma ge googelt nach deinen stichwörtern. bin auch erstmal fündig geworden :

http://www.wmplugins.com/ItemDetail.aspx?ItemID=425

aber is irgendwie nich das wahre.

das problem bei dvds is ja das die sprache z.b. total leise is und du die lautstärke wieder hoch drehen musst damit de was verstehst. wen dan aber ne aktion sequenz kommt fallen dir halb die ohren ab.

bei dem prog hier oben kommts mir allerdings so vor als ob er einfach den gesamten ton nur leiser ausgibt. besser währe eine dynamische steuerung die während des abspielens erkennt aha jetz wirds laut drehn wa ma n bissel leiser. wen die zene dan vorbei ist sollte er das ganze dan wieder auf die vorherige lautstärke angleichen.


genauso fand ich viel software die lieder so neu codiert das sie nicht lauter sind als ein angegebener wert aber das fällt bei dvds ja auch flach.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Voltaire

spacegaier

Alter Hase

Beiträge: 572

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

09.06.2006, 14:58

Aber in dem du der Musik die Dynamik nimmst, verliert sie stark an Ausdrucksstärke. Ich würde also nicht allzusehr verstärken, denn wenn die Musik immer auf einem Level ist wird es schnell öde (finde ich als Musiker zumindest).

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

09.06.2006, 16:22

Eine gewisse Trägheit muss schon rein, aber wenn die zu hoch ist, dann hilft das Programm nicht mehr. Wenn sie zu niedrig ist verliert, das ganze an Dynamik->schwierig. Beschwer dich bei den Filmemachern, wobei viele Dialoge in aktionreichen Filme sowieso oft recht wertfrei sind...
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Anonymous

unregistriert

6

10.06.2006, 13:09

Hi,

Dein Problem ist das die Musik als MIX von 5.1 abgegriefen wird. Sie ist somit im Gesamt Spektrum "gewaltiger" als die normale Stereosound. Das ist ein ganz anderes Problem.

Deine Lösung ist die "Dolby" Spuren zu ignorieren und nur eine übertragung der 2 Stereospuren (front) zu realisieren. Das "herausrechnen" des Dolby Signales ist dabei unwichtig da ein Stereosystem diese ignoriert.

Bei weiteren Fragen solltest du genau mitteilen um welche Art des Sygnals (Ursprung ) es sich handelt. (Stereo/Hifistereo/DSurround/DDigital5.1/DDigital7.1). Ich ging davon aus das wir von Stereo (psyStereo) reden.

Nur so ist korrekte Hilfe möglich.

cu

Anonymous

unregistriert

7

10.06.2006, 13:12

Zitat von »"spacegaier"«

Aber in dem du der Musik die Dynamik nimmst, verliert sie stark an Ausdrucksstärke.


Zitat von »"Abrexxes"«

Je besser umgerechnet wird desto klarer bleibt der sound. (zb indem die Bässe (25-500Hz) leicht angehoben werden wenn abgeschwächt wird damit die Dynamik ingesamt nicht zu "flach" klingt)


Alles eine Sache der angewanten Filter. Ein korrekter "Sony" Filter kostet für DD circa 8000 Euro. (!)

cu

Werbeanzeige