Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Cppfreak

Frischling

  • »Cppfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

09.04.2006, 14:23

3D Sound (plattformunabhängig)

Hi
Ich möchte in einem Game 3D Sound abspielen.
Ich bin nicht gerade ein Linux-Kenner und deshalb brauche ich eure Hilfe.

Das Spiel sollte unter Windows & Linux laufen, also benötige ich eine Möglichkeit 3D Sound unter Linux abzuspielen.

Wenn es sowas wie eine kostenlose plattformunabhängige Audio Engine mit 3D Sound gäbe, wäre die bestimmt gut geeignet.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

2

09.04.2006, 15:03


Anonymous

unregistriert

3

09.04.2006, 16:30

DirectX

Linux, einem konzipierten Serversystem das als Multimediasystem vergewaltigt wird, braucht man im Punkt Sound keinerlei beachtung zu schenken.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

09.04.2006, 17:53

Er fragte nach einer plattformunabhängigen Library...
Was spricht denn dagegen, OpenAL zu benutzen?

Anonymous

unregistriert

5

09.04.2006, 18:05

David Scherfgen
Unter anderen Multimedia Systemen wie z. B. MacOS X läuft auch DirectX und die Win32 API, wozu sollte man drauf verzichten? Wäre schon etwas "komisch" auf einem konzipierten Serversystem Video- und Audioapplikationen zu starten.

Dazu bietet DirectX im Punkto Sound haufenweise mehr Features als OpenAL.

Cppfreak

Frischling

  • »Cppfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

09.04.2006, 21:07

danke für die schnelle Antwort

Und ich denke wenn das Spiel unter Linux läuft, wird es um bekannter.
(kommt ja nicht so häufig vor, dass Spiele für Linux geschrieben werden)

Anonymous

unregistriert

7

09.04.2006, 21:14

Cppfreak
Überleg erstmal wo der Absatzmarkt liegt: Windows und Mac. Linux ist und bleibt ein ServerSystem und wird nur von Kellerhoschis als Multimediasystem vergewaltigt.

Also das es bekannter wird, wage ich mehr als nur ernsthaft zu bezweifeln und deklariere das schon als Wunschträumen.

Das wenig Spiele dafür gecodet werden hat schon einen Grund: Es ist und bleibt ein Serversystem und kein Multimediasystem! Linux hat in diesem Bereich absolut nichts zu suchen.

Werbeanzeige