Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

13.07.2003, 13:22

Mit welchem Programm kann man klassische Intrumente verwenden, also nicht so elektronische Musik.
Also, ich mein so Musik wie bei Gothic.
Wie funktioniert das überhaupt ohne Midi?

12

13.07.2003, 19:02

Musik

Erst einmal funktioniert überhaupt gar nichts mehr ohne midi! Du musst doch in der sequencer Software Notenwerte eintragen (Cubase). Dort stehen dann die Agaben für die Länge einer Note, Lautstärke und die Tonhöhe. Das genau ist das Midisignal, das diese Angaben an die sequencer Software liefert.
Für Klassische Instrumente gibt es specielle Plugins, die man in Cubase einbinden kann. Bei den richtig guten VST plugins, kann man z.T. nicht mehr die Klänge dieser Instrumente von richtigen unterscheiden. Diese sind allerdings auch nur samples, die im Studio aufgenommen wurden.

13

13.07.2003, 20:14

jaja, wie das mit Midi funktioniert weiß ich (hab' capella 2002).
Aber man kann doch nicht bei einem Spiel Midi-music laufen lassen. Was würde denn jemand sagen der eine sch... Soundkarte hat.
Gibts noch andere außer Cubase, oder ist es das beste?

PS: Was ist der unterschied von Cubase SL zu SX?

14

13.07.2003, 20:49

Guck dir mal den Preis an! ;):)
SL ist halt abgespeckter! Man kann aber immer noch von SL auf SX upgraden. So weit ich weiss, gibts bei Capella schon seit "800 (oder 400?)" verschiedene Klänge. Wie z.B. Klyvier, Cello, Saxophon und und und.
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

teichgraf

Frischling

Beiträge: 26

Wohnort: Neu New York

Beruf: Studi

  • Private Nachricht senden

15

15.07.2003, 21:10

Zitat von »"_progger_"«

Aber man kann doch nicht bei einem Spiel Midi-music laufen lassen. Was würde denn jemand sagen der eine sch... Soundkarte hat.


Man spielst ja in seiner Sequenzer Software die Midi Daten ein. Wenn Du diese dann abspielen lässt steuert der Sequenzer den Synthesizer an und dieser gibt die Noten (u.a. Einstellungen, z.B. Anschlagstärke) in Form von hörbaren Signalen aus (Musik ;)), welche du vorher eingespielt hast. Dieses Signal, welches der Synthesizer „ausspuckt“, also die Musik, kannst Du wiederum mit externen Effekten "bearbeiten" oder es lassen ;) und wieder aufnehmen. Entweder auf DAT, Tape... oder auch wieder in den Rechner. Dies hängt natürlich von der Soundkarte ab, ob sie das kann. Im Rechner hast Du dieses Signal wieder als Audiospur und kannst darauf Software Effekte legen, z.B. Hall, Echo... Für die einzelnen Spuren (für jedes Instrument am besten ne eigene Spur), kann man dann auch noch die Lautstärke, die Effekte , etc. einstellen. Ein Lied klingt erst wirklich gut durch gute Effekte. Was denkst du was man alles aus nem schlechten Song raus holen kann. Z.b. können Leute auf ner „gut“ produzierten Platte singen, obwohl sie Zlatko heißen. :) Antares Autotune lässt grüßen. :)
Naja, jedenfalls wollt ich dir bloß damit sagen, dass kein ordentliches Spiel was Du kennst Midi Files abspielt, sondern dass das wirklich durchweg sauber produzierte Musik ist (meistens). Manchmal besser als was Du im Radio hörst.

Zitat


Gibt’s noch andere außer Cubase, oder ist es das beste?


Sicher, sicher! :D Der größte Konkurrent von Steinberg (Cubase) ist wohl Emagic mit ihrem, Sequenzer Logic. Dann gibt’s noch Nuendo (Steinberg), Music Studio Deluxe (Magix), Samplitude (Magix)...und natürlich die proffesionellste Variante Pro Tools (Digidesign), womit die wirklichen Starproducer arbeiten. Wobei Cubase, Logic und Co. nicht weniger professionell sind und auch von vielen benutzt werden.
Es gibt auch noch ein paar Share-, Freeware Sequenzer, aber mir fällt jetzt keiner ein. ;)
Ich persönlich arbeite mit Cubase SX. Bin auch zufrieden damit.

Huiuiui, ganz schön viel geschrieben. :) Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
See ya...
TeichGraf.exit(0);
$HOME

16

18.07.2003, 18:24

Musik

Erst einmal thx an Teichgraf! Danke, dass du mir die Arbeit abgenommen hast ;-). Was produzierst du? Wir wollen erst einmal in die Trip hop Richtung (Massive Attack, Tricky, Portishead) wandern.

teichgraf

Frischling

Beiträge: 26

Wohnort: Neu New York

Beruf: Studi

  • Private Nachricht senden

17

18.07.2003, 18:58

Zitat

Erst einmal thx an Teichgraf! Danke, dass du mir die Arbeit abgenommen hast ;-).


Hey, kein Problem! Dafür ist es hier ja ein Board. ;) Jeder hilft dem Anderen. :)

Zitat

Was produzierst du?


Naja, z.Z. leider nichts, weil ich beim aufnehmen sehr viel Knacksen und Rauschen höre. Ich wollte mal meine Tracks abmischen - shit!
An der Hardware (Synthie, Mixer, Kabel) liegts nicht. Neueste Treiber (Terratec EWX 24/96) hab ich auch. Die Karte nutzt auch den Interrupt im Rechner alleine. Keine Ahnung, hast Du vielleicht ne Idee? An Cubase liegts auch nicht.
Ansonsten mach ich alles was mit elektronischer Musik zu tun hat und nicht gerade Mainstream ist. Hab jetzt keinen festgelegten Stil.

Zitat

Wir wollen erst einmal in die Trip hop Richtung (Massive Attack, Tricky, Portishead) wandern.


Wer ist denn wir? :)
Aber auf Trip Hop geh ich auch übelst ab! Vor allem Massive Attack sind ja ganz groß! Kann man sich von euch schon irgendwo was anhören (mp3.de o.ä.)?
Mit was arbeitest denn Du?
See ya...
TeichGraf.exit(0);
$HOME

18

19.07.2003, 02:44

Musik

Sehr sehr geil! Also endlich einmal jemand, der Trip Hop hört (also etwas anspruchsvollere Musik). Nun, ich arbeite mit einem Kumpel an ein Paar Songs. Woher kommst du? Hast du eine Fahrmöglichkeit?
Wir suchen immer noch Leute, die Interesse haben mitzumachen. Spielst du ein Instrument? Also ich spiele ja bekanntlich Computer ;-). Hab vor 2 Monaten mit Gitarre angefangen. Lieder kann man leider noch keine von uns hören. Aber wie schon erwähnt: Ein Paar sehr sehr gute Ideen sind schon da. Kannst du Rappen oder singen? Horace Andy lässt grüßen!
Cya

19

19.07.2003, 02:50

Rauschen

Das Rauschen kann am Micro liegen! Was hast du für eins? Kondensatormicro oder Großmembran? Gehst du vorher über ein Mischpult, oder Efektgerät? Gibt es in der Nähe des Micros elektronische Geräte, ergo EM Strahlung?
Achja, wir benutzen Reason.

20

19.07.2003, 02:57

MA

Und nochwas: Werd jetzt bloß nicht neidisch Teichgraf!!! Ich hab vor knapp 2 Monaten das Massive Attack Konzert in Köln gesehen. Es war der absolute Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die 100th Window tour
(also das neueste Album) läuft im Moment arround the world. Ich weiß gar nicht welche Synonyme für supermegahammergeil noch auf dieses Konzert zutreffen.
Hoffentlich bringen die eine live DVD raus!

Werbeanzeige