Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.06.2003, 20:13

Welcher MusicEditor darfs denn sein?

Greez

Also erst mal eine grosse Gratulation an die Person (ist glaube der Moderator hier) für die Musik zu Galactica.

Jetzt aber meine Frage:
Ich habe Music Maker 7 Deluxe von Magix oder so und möchte wissen, ob der gut ist. Oder: Welche Programme sind Empfehlungen) (Zu einem moderaten Kaufpreis natürlich)

Und: Ist ein Keyboard ratsam? (Natürlich keins von Fisher Price ;D )

Thx für jede Antwort.
Kebab_mit_Scharf == Deutsche_Grammatik ???

2

11.06.2003, 20:09

Hi!
Ich bin "selbsternannter" Musiker. Ich hab vor 4 Jahren mit Music Maker 6 angefangen. Das waren Zeiten. *g*
Wenn du mal richtig professionell anfangten willst, solltest du dir ein MIDI Keyboard (129€ der MIDIman sehr sehr geil) und das Programm Reason 2.5 zulegen! Naja ok MIDI-Keyboard brauchst du nicht unbedingt, du musst dann halt die Noten selber schreiben, anstatt einfach einspielen!
Ich benutze z.Z. Cubase SX (damit produziert z.B. der Herr Grönemeier oder auch sehr viele andere Profimusiker), einige VST-Plug-Ins (Das sind Virtuelle Instrumente ohne die kannst du Cubase weg schmeissen!) und Reason 2.5!
Bei Fragen nur hier reinschreiben! Achja Reason kostet glaub ich z.Z. 350€ oder so! Ich weiss es jetzt nicht mehr so genau! Für Cubase SX müsstest du schon um einiges mehr blechen!
Wenn du es halt Professionell machen willst, solltest Music Maker und Ejay gaaaaaaaaaaaaanz weit weg schmeissen!
cu
ebah rutangiS reniem ni relheF 01 rebü hci ssad, etniem latkraF!

3

11.06.2003, 22:02

STOP!

Hey, Danke für dein Kompliment! Für das Lied hab ich mit Reason 2.0 ungefähr einen Monat gebraucht incl. Planung usw. Nein, Magix, Ejay, usw sind ideal für Leute, die in die Musikszene einsteigen wollen! Ich hab auch mit Magix Musik Maker 4.0 angefangen! Das bringt dir den Umgang mit Samples ein wenig näher und du versteht nachher ein wenig mehr von der Harmonielehre, weil ja alles aufeinander abgestimmt ist ;-). Mach damit mal ein Jahr lang was, und wenn du dann immer noch Spass haben solltest, kaufst du dir ein etwas professionelleres Programm Cubase, etc. Und a propos Midi Keybord: Bei den meisten Midi Keyboards (ich hab ein Miditech) ist sogar eine Anfängerversion von Cubase bei. Also, Magix nicht wegschmeißen und schön weitermachen!!!! In ein Paar Jahren möchte ich dein erstes Lied hören! Was hörst du denn so an Musik?

Anonymous

unregistriert

4

12.06.2003, 09:56

Danke für die Antworten:

Harmonielehre ist nicht das Problem (bin an der Musik-Hochschule in Klavier und Theorie), das Problem ist die Verpackung. Hab auch Galactica analysiert, Warum nehmen den alle immer d-Moll ;D ???

Kennt ihr zB. die Gruppe, die Bach vertont hat? Tönt genial, weil Bach natürlich, nur ne neue Verpackung.

Seit ihr auch Fans von John Williams? Seine Werke für Star-Wars (mit Londoner Sinfonie-Orchester sind genial). Bringt doch sicher auch viel, wenn man solche Sachen ankuckt, net???

Mfg phoeniX

5

12.06.2003, 11:58

D-Moll

Das ist sehr wahrscheinlich typisch für die elektronische Musikrichtung. Dort werden sehr oft traurige (Moll) Akkorde benutzt.
Musikhochschule? Genial! Wenn du jetzt noch aus der nähe von Köln kommen würdest, wäre das noch genialer! Dann könntest du mit uns nämlich mal was einspielen!!!!

6

12.06.2003, 12:52

Nö, wohne in der Schweiz nahe Luzern. Hab das Privileg, dass ich an ner staatlichen Schule (und somit billig!) in einem Jahr mehr die Matura mache, dafür viel mehr Freizeit habe (eben für den "Talentbereich" oder kurz Hobby. Da liegt coden und Musik drin.

Noch ne Frage zur Praxis:
Ist es überhaupt sinnvoll, durchaus schöne Sachen wie Vorhalte oder Trugschluss einzubauen? Geschmakssache?

Und noch ne Bitte:
In nem vorherigen Tread stand doch mal: "Wer braucht Sounds?"
Ich. :huhu:
Da ich mit 2 (süchtigen) Clangamer (die als Grafiker fungieren) arbeite, haben die sehr hohe Ansprüche. Darum möchte ich das Intro (als erste Motivation) noch mit Sound versehen, hab aber keine Ahnung was zu nem Intro passt, ist ja auch verschieden denk ich.
Wenn jemand Zeit hätte, könnte er mir mal nen Sound machen fürs Intro??? (exe + Engine-Dll sind etwas mehr als ein halbes Mega, sollte funzen mit nem Mail).
Kebab_mit_Scharf == Deutsche_Grammatik ???

7

12.06.2003, 12:55

Noch ne Anmerkung zum Sound:
Wäre froh wenn es ein Wave wäre. (Oder geht das schlecht wegen der Grösse zum senden???)
Kebab_mit_Scharf == Deutsche_Grammatik ???

8

12.06.2003, 14:17

Sound

Eine wav datei ist wirklich viel zu groß! Es kommt da wiedereinmal auf die länge des samples an! Was schwebt dir denn für das intro vor, und was ist es für ein Splielegenre??? Da muss man sich ja schließlich auch nach richten! Zu nem game wie Gothic wird wohl kaum elektronische Musik passen! Also, konkretisier das mal!!!

9

12.06.2003, 20:55

Soll ich dir das Ganze mal schicken? Sehe deine mail-Addresse aber nirgends, auch nicht beim Profil.
Kebab_mit_Scharf == Deutsche_Grammatik ???

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

12.06.2003, 20:58

Da steht seine Adresse:
http://www.scherfgen-software.net/index.php?action=info

Werbeanzeige