Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

AVI

Werbeanzeige

Meandor

Frischling

  • »Meandor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

24.04.2005, 17:25

AVI

Also das man wav. Files einbinden kann habe ich verstanden jetzt würde ich gerne wissen ob man auch in der Lage ist kleinere AVI. Video Sequenzen abspielen lassen kann. (Also alles als Konsolenanwendung genau wie die wav.'s)
Ich habe da die Funktion aus der MSDN gefunden:

bool initAVI(void)
{
// Perform additional initialization before loading first file.
return mciSendString("open avi", NULL, 0, NULL) == 0;
}

// Close the MCIAVI driver.
void termAVI(void)
{
mciSendString("close avi", NULL, 0, NULL);
}

wenn ich die Funktion aber aufrufe mit meiner Videosequenz "tobi.avi" (liegt auch im Projektordner)
dann funktioniert das nicht. Der Compiler mäckert zwar nicht, aber aber die Konsole bleibt trotzdem schwarz.
Muss ich noch irgendwelche includes einbinden oder was mache ich falsch oder geht das vielleicht auch gar nicht auf der Konsole? Dann würde ich gerne wissen, wie ich ein einfaches AVI einspielen könnte.
Kann mir jemand helfen oder hat das jemand schon einmal gemacht?

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

2

24.04.2005, 17:30

imho kannst du in einem konsolenfenster nur text darstellen. du müsstest ein dir ein normales win32 fenster besorgen

Anonymous

unregistriert

3

24.04.2005, 19:12

AVI ist kein Format sondern nur ein Kontainer, hier kann alles drin sein. Es muss also sichergestellt sein das der USER auch genau das Format verarbeiten kann was im Containeer drin ist.

Ich würde auf AVI verzichten und ein "echtes" Format benutzen.

cu Linux

Meandor

Frischling

  • »Meandor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

24.04.2005, 19:41

Format

Und was wäre deiner Meinung nach ein richtiges Format? Sollte ich denn nun tun(Ich mein ich habe ja nur das avi video was ich gerne einspielen möchte!)

ok wie mache ich das denn mit einem win32 Fenster? Mache ja sonst immer nur KonsolenProgramme!
und damit kann ich ja auch wav Dateien abspielen lassen. Kann man sich nicht das Video als Hintergrundsequenz ablaufen lassen?

Anonymous

unregistriert

5

24.04.2005, 19:46

AVI kann zb sein mpg2 Videodaten + wav 44.100khz
Avi kann sein mpg1 Video + mp3 128kbit Sound etc etc.

http://www.dv-rec.de/technik/vcdformate/index.shtml

Damit das überall läuft muss das Programm direkten Zugriff auf den Decoder haben der genau ds unterstützt was in der AVI drin ist.


Am besten wäre VCD oder SVCD (mpg1 oder2) und als Sound platzsparend mp3. Das kann mann dann in AVI verpacken.

cu Linux

PD

unregistriert

6

24.04.2005, 19:54

@Meandor: Es gibt auch einen kleinen Unterschied zwischen Sound und Video Formaten... und das ist das Problem *g* Such am besten mal bei google nach einer lib... gibts bestimmt eine... man kann ja auch Bitmaps in ner konsole ausgeben... wieso net auch AVIs? Aber dann wahrscheinlich nur Windows Standard avis (unkomprimiert)... also kein DivX & co

Werbeanzeige