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27.06.2020, 21:39

KI - Grundlagen

Guten Tag,
ich interessiere mich gerade für KI in Videospiele und habe dieses Buch gelesen https://www.amazon.de/Unity-2017-Game-Pr…e/dp/1788477901. Leider hat dieses Buch ein paar stellen die nicht so gut erklärt sind. Einen ähnlichen Ansatz hat diese Seite https://www.gamedev.net/tutorials/progra…-game-ai-r4942/

Meine Frage ist nun, gilt es die einzelnen Systeme die vorgestellt werden einzeln zu betrachten, um für jede Situation eine Technik parat zu haben oder ist es ein großes System. Weil in einem Moment wird von nicht deterministisch Automat geredet und im anderen sind es Entscheidungsbäume und im Buch kommt da noch die Fuzzy Logic hinzu.

Schorsch

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28.06.2020, 14:10

Das sind am Ende alles nur Möglichkeiten bestimmte Probleme zu lösen. Es ist sicher gut sich die verschiedenen Möglichkeiten anzusehen. Du musst für dein Spiel aber selbst entscheiden was sich lohnt und was nicht. Ich fand dieses Buch (https://www.amazon.com/Programming-Examp…ing%20language.) ziemlich gut als Einstieg. Guck da vielleicht mal durch das Inhaltsverzeichnis.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“