Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Eddaholzbein

Frischling

  • »Eddaholzbein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

1

26.05.2020, 21:32

Login / Game / Master Client/Server Buch?

Hallöchen,

ich habe mal eine frage an euch. Gibt es gute Seiten/Bücher die man Kaufen kann, die auf Gameserver Architektur komplett drauf eingehen?
Also was halt dazu gehört. Login / Handshake usw. Würde mich gerne darin weiterbilden.
Finde leider keine Deutschen Info dazu :/.

Danke schonmal :)

2

27.05.2020, 10:26

Multiplayer Game Programming ist das einzige Buch das ich zum Thema Netzwerkspiele kenne. Kannst ja mal in die Onlinevorschau von Amazon gucken.

Eddaholzbein

Frischling

  • »Eddaholzbein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

3

27.05.2020, 21:55

Danke für das Buch.
Wäre natürlich schön wenn es sowas ich Deutsch geben würde. Kann zwar etwas englisch aber bei solchen Thema würde ich es gerne in Deutsch lesen.

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

4

27.05.2020, 22:03

Speziell deutsche Infos könnte schwierig werden.

Aber wenn es dir ums Thema Sicherheit geht und du alles von Grund auf selbst programmieren willst, ist es vielleicht keine schlechte Idee erstmal allgemeines Wissen über das Gebiet aufzubauen. Meine erste Idee wäre da das Signal-Protocol. Das ist zwar für Instant-Messaging, aber halt ein State-of-the-Art kryptografisches Protokol, das offen dokumentiert ist. Wenn man sich das anschaut wird man mit Sicherheit auf viele wichtige Begriffe stoßen, die man kennen sollte (und dann entsprechend nachschlagen kann, sobald man einmal weiß, wonach man suchen muss). Man könnte z.B. hier anfangen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Signal_Protocol
https://signal.org/docs/

Ansonsten kannst du dir natürlich auch Uni-Vorlesungen online anschauen, ganz auf die Schnelle habe ich z.B. das hier gefunden:

https://www.youtube.com/channel/UCuJu8DOJLMltMt8RcX1tdBw

Das ist auch auf deutsch. Es ist natürlich einige Stunden Arbeit da durch zu gehen (vielleicht jeden Abend eine Folge?), aber vielleicht interessiert dich das Thema ja generell.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Eddaholzbein

Frischling

  • »Eddaholzbein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

5

27.05.2020, 23:46

Danke Jonathan, es ist ein Anfang und ich danke dir das du für mich was gefunden hast womit ich bisschen anfangen kann.
Möchte halt irgendwann die Server Architektur verstehen und richtig anwenden gerade die Kommunikation mit Client und Server mit verschieden arten.

Aber es ist echt schade das es auf Deutsch leider kaum bis keine Bücher dazu gibt.

Aber ich werde mir das schonmal mal angucken :)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

28.05.2020, 12:33

Dass es auf Deutsch dazu nicht viel gibt, liegt einfach an der Komplexität des Themas. Da hat man schonmal eine recht kleine Zielgruppe, nämlich überwiegend professionelle Entwickler, und die können normalerweise gut genug Englisch. Sowas auf Deutsch anzubieten lohnt sich nicht.

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

7

29.05.2020, 11:18

Ja, wenn du langfristig in der Informatik glücklich werden willst, dann führ wirklich kein Weg an Englisch vorbei. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal mit einer Bibliothek gearbeitet habe, die nicht ausschließlich auf englisch dokumentiert war...

Was am Anfang wirklich hilft ist ein Wörterbuch in der Schnellstartleiste. Bei Windows 8.1 kann man z.B. alle Programme die an die Taskleiste fixiert sind mit Windowstaste+Zahlentaste starten, ich habe mir da Quickdic reingelegt, ein nettes kleines offline Wörterbuch mit dem ich ratz-fatz Wörter nachschlagen kann. (Funktioniert auch prima, wenn man englische Filme mit Untertitel guckt. Solange man an der Tastatur ist, kann man mit Tastenkürzeln den Film anhalten, das Wort nachschlagen und das Wörterbuch wieder beenden, alles ohne Verzögerung.)

Das ist wohl der eigentliche Ratschlag hier: Lern Englisch :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige