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Nox

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21

27.03.2020, 13:59

Aber wenn man das so rechnet, dann ergibt das für den Stahlkreis eine kleinere Beschleunigung als für den Plastikkreis. Er fällt also langsamer als der andere.

Deine Aussage "Das bedeutet a(stahl) = a(plastik) und genau das sage ich doch die ganze Zeit" ist also so nicht korrekt, da du in der zitierten Textstelle behauptest, dass die Beschleunigung für Stahl kleiner sei. Aber das alles gilt halt für den Fall "keine Reibung".

Dein Experiment in allen Ehren, aber ich glaube die Messpräzision deines Aufbaus ist vmtl nicht sehr hoch. Aber vllt glaubst du ja der NASA (https://www.grc.nasa.gov/www/k-12/airplane/falling.html und https://www.grc.nasa.gov/www/k-12/airplane/termv.html - vor allem den Kalkulator für die Terminalgeschw. beachten)oder ggf .hilft dir ja eine andere Aufbereitung weiter: https://www.wired.com/2013/10/do-heavier…ly-fall-faster/. Quintessenz: Objekte fallen gleich schnell im Vak. aber durchaus unterschiedlich in Athmosphäre.
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Tonmeister

Frischling

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22

27.03.2020, 14:18

Sorry Nox. Das bezog sich auf die inverse Masse und war von mir bissl blöd ausgedrückt.

Danke für die Links. Ich bin grad dabei sie durchzulesen.

Parallel dazu habe ich im Physikerboard mal diese Frage zur Diskussion gestellt, an der Ihr Euch gern mit beteiligen könnt.
https://www.physikerboard.de/topic,61231…nigung-%3F.html

David Scherfgen

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23

27.03.2020, 15:33

Die einzige Reibung die aber in meinem Beispiel stattfindet ist ja der Luftwiderstand.

Das ist korrekt.

Da dieser für beide Objekte gleich ist, ist die resultierende Kraft aus Schwerkraft+Luftwiderstand für beide Objekte gleich

Die Kraft, die durch den Luftwiderstand ausgeübt wird, ist in der Tat für beide gleich, wenn sie die gleiche Form/Größe haben. Das stimmt.
Die Schwerkraft ist aber nicht gleich. Die ist beim schwereren Objekt stärker. Die Schwerkraft ist proportional zur Masse. Es gilt doch F = m * a. Hier ist F = resultierende Schwerkraft, m = Masse des Objekts, a = Erdbeschleunigung 9,81 m/s². Die Masse kommt hier als Faktor vor. Doppelte Masse = doppelte Schwerkraft.
Um dieselbe Beschleunigung zu erreichen, brauchst du beim schweren Objekt aber auch mehr Kraft. Also kürzt sich die Masse im Endeffekt raus und spielt keine Rolle mehr, aber nur dann, wenn man den Luftwiderstand ignoriert.

denn der Luftwiderstand hat ja nichts mit der Dichte eines Materials zu tun.

Das ist korrekt.

Tonmeister

Frischling

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24

27.03.2020, 17:39

Jetzt hab ich's kapiert und gebe Euch recht. :thumbsup:
Mein Fehler war, daß ich die Formel falsch umgestellt habe. Ich bin nämlich davon ausgegangen, daß der Luftwiderstand konstant bzw. nur von der Geschwindigkeit abhängig ist.

Man...Das war eine schwere Geburt. :D


Aber nun zur zweiten Frage:
Wenn Masse = 0 ist, wieso ergibt 1/Masse dann 1.#INF und keinen Divide-By-Zero-Fehler ?

David Scherfgen

Administrator

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25

27.03.2020, 17:53

Wenn Masse = 0 ist, wieso ergibt 1/Masse dann 1.#INF und keinen Divide-By-Zero-Fehler ?

Ganz einfach: Weil das im IEEE 754 für Fließkommazahlen so definiert ist. ;) Hier gibt's eine Erklärung dazu, siehe Abschnitt "Why doesn't division by zero (or overflow, or underflow) stop the program or trigger an error?".

Tonmeister

Frischling

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26

27.03.2020, 18:02

Achso...Dann ist das nur so ein Definitionsding. :D

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