Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schwarzefee

Treue Seele

  • »Schwarzefee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Wohnort: Ost-Sachsen

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

1

09.01.2020, 13:37

[C#] TCP-Server mit GUI

Hi,

aktuell arbeite ich an einem Multiplayer-RPG.
Der Client wird in Unity entwickelt, der Server in C#

Aktuell hab ich den Server als WPF-Anwendung entwickelt.

Jetzt überlege ich, ob es nötig bzw. sinnvoll ist, einen Windows-Service draus zu machen und den über eine GUI-Application zu administieren.


Ist ein Server der mit GUI läuft viel langsamer als ein reiner Service?



Gruß

2

09.01.2020, 16:52

Ich gehe mal Stark davon aus das die Gui nicht so viel Leistung fressen wird das du das überhaupt bemerken wirst :)
Aber ich kann mich auch irren da ich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im 1 Lehrjahr bin ^^

Oiewjr

Frischling

Beiträge: 10

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

11.01.2020, 00:01

Wenn du dir Sorgen um die Leistung machst, könntest du das Frontend der Serverapplikation auch optional
separieren und den Server mit z.B. einer REST Api zum Steuern ausstatten. So wäre es zumindest leichter
den Server Cross zu compilen.

Werbeanzeige