Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.11.2019, 18:24

Einheiten formatieren

Hallo zusammen, nach verdammt langer Zeit hab ich nun endlich ein einigermaßen vernünftiges Bewegungs-Management hinbekommen.
Ich habe ein orthogonales grid auf dem sich viele lustige unterschiedliche Einheiten tummeln die weitestgehend nicht ineinanderlaufen mal abgesehen von manchen Diagonalbewegungen.
Nun möchte ich Einheitenformationen einbauen, was auch grundsätzlich funktioniert. Also nach dem motto:
1.Reihe Nahkämpfer
2.Reihe Fernkämpfer
3.Reihe Mages
4.Reihe Artillerie

Ich weiß, dass man sich das selbst nach belieben zusammenbauen sollte, nur komme ich nicht auf einen passenden Algorithmus.
Hätte da vielleicht jmd ne gute Idee?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

19.11.2019, 00:13

Wie bewegst du denn deine Einheiten? An sich sind Steering Behaviors eine nette Sache um so etwas umzusetzen.
Hier sind ein paar Links dazu:
https://gamedevelopment.tutsplus.com/ser…--gamedev-12732
https://www.red3d.com/cwr/steer/gdc99/
https://www.gamedev.net/blogs/entry/2264…g-and-arriving/
https://www.gamasutra.com/blogs/JuanBelo…_Behaviours.php
Im Prinzip sind das die ersten Links die Google bei dem Stichwort so ausspuckt. Guck sie dir einfach mal an. Dazu sollte sich bei Google vermutlich auch etwas finden lassen. Was du jetzt möchtest ist deine Agenten mit einem Offset zu bewegen. Leader Following ist da ein Stichwort nach dem du mal gucken könntest.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“