Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

Schwarzefee

Treue Seele

  • »Schwarzefee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Ost-Sachsen

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

11

27.02.2019, 22:24

Hi,

mein Problem ist, dass ein Spiel doch aus viele Scenen besteht. Nicht alle Spieler die auf den Server verbunden sind, spielen immer in der gleichen Zone.
Der Server nuss also Daten aus verschiedenen Scenes bearbeiten, kann sich aber doch immer nur in 1 Scene befinden.

Wie wird sowas gehendelt? Muss man für jede Scene eine Server-Instanz starten?


Gruß

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 187

Wohnort: Wickede

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

28.02.2019, 06:57

Das hängt jetzt von deinem Spiel ab. Aber in den meisten Fällen bestehen multiplayer Spiele nicht aus mehreren Szenen. An was für eine Art von Spiel denkst du denn?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

13

28.02.2019, 13:39

Hallo,

Ich habe das so gelöst in Unity das der Client an Master Server bzw. World Server nur Positionen sendet sprich Cords die werden mit map ID xyz und player/Charakter vom Client gesendet in Datenbank und Server gibt sie zurück.

Was einzelne Scenen betrifft solltest du her gehen und so eine Art Zonen System basteln was der Client zuordnen tut. Ich habe nun schon oft gelesen das viele ihre Clients so aufbauen das sie auch direkt umgebaut ohne gui als dedicatet arbeiten. Aber die Varianten des Nativ Linux Modus sind dort aber auch nicht so klasse.

Wenn du wirklich so ein Match System nehmen willst solltest du zu Master Server Varianten gehen diese sind wirklich wie schon genannt per smartfon oder Photon zu lösen.
Sorry für Schreibfehler aber bin immer per Handy hier... Das verbessert immer alles..

Schwarzefee

Treue Seele

  • »Schwarzefee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Ost-Sachsen

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

14

05.03.2019, 14:33

Hi,

ich denke an ein Spiel Richtung Minecraft (Citybuild).
Das heißt es gibt verschiedene Zonen, die Spieler bebauen können. Muss ich da für jede Zone eine eigene (World-)Server Instanz starten?
Ich überlege noch wie ich die ganze Server-Architektur aufbaue.

Werbeanzeige