Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

24.08.2018, 19:46

Formel für Kollisionserkennung

Ich arbeite grade mit jemandem an einer Mischung aus Shooter und Tower defense ( Mit game maker ). Der Spieler dreht sich dabei zur Maus und läuft in diese Richtung, wenn W gedrückt wird. Nun möchten wir eine Kollisionerkennung einbauen, scheitern aber nur:D Wir brauchen eine ganz allgemeine Formel, die uns die x/y Position im nächsten Frame ausrechnet. Da muss ja irgendwie die jetzige Position, die Richtungsvariable und die Schnelligkeitsvariable drinnen sein... Aber wir kommen nicht drauf :wacko:.

Danke für alle Antworten:)

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 184

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

24.08.2018, 19:54

Die wahrscheinlich einfachste Art der Kollisionserkennung ist die sog. AABB-Collision Detection. (AxisAlignedBoundingBox)
Zu dem Thema finden sich viele Tutorials im Web.

zB hier -> https://www.gamedev.net/articles/program…response-r3084/
kleincodiert.at
Deine Seite für den schnellen Einstieg in C++, C# und Java


Aktuelles Projekt:
Twelve Orbs - The Balance Of Life (A 2D Fantasy RPG)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 906

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

24.08.2018, 20:08

Vorausgesetzt du benutzt sogannte Fixed-Time-Steps ist die Position des Objekts im nächsten Frame: Position + Richtung * Geschwindigkeit * Frametime
Ansonsten kannst du nur schätzen wo es landet.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

PuppetMaster

Frischling

Beiträge: 20

Beruf: Embedded-System Entwickler (C++)

  • Private Nachricht senden

4

29.08.2018, 20:14

Die cute_c2.h von Randy Gaul hat IMHO das beste Verhältnis von Einsteigerfreundlichkeit und Vollständigkeit.
Zumindest was Kollisionserkennung / Raycasting angeht, für alles andere verwende ich box2d.

Zitat von »"Billy Talent - Fallen Leaves"«

Run away before you drown, or the streets will beat you down.
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves on the ground.

Werbeanzeige