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hans_spiel

Frischling

  • »hans_spiel« ist der Autor dieses Themas

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1

05.11.2017, 13:35

scanf Eingabe als Sprache ausgeben

Hallo Forum
Ich möchte in meinem Spiel die Spielernamen (mit scanf eingelesen) als Sprache ausgeben
z.B. nicht Spieler ROT ist am Zug sondern Spieler "NAME" ist am Zug.
ich benutze CODE BLOCKS und C++ (ich bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet.)
Kann mir jemand dabei helfen?
Mif freundlichen Gruß hans_spiel

BlueCobold

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2

05.11.2017, 13:45

C-/C++-Quelltext

1
2
3
std::string name;
std::cin >> name;
std::cout << "Spieler " << name << " ist am Zug";

Oder meinst du tatsächlich mit "als Sprache" auch vorlesen als Audio?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

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3

05.11.2017, 13:47

Kurz dazu gesagt, scanf kommt eigentlich von C. Du kannst das in C++ zwar noch benutzen, schöner ist es aber wenn du es wie von BlueCobold gezeigt machst. Das ist der C++ Weg das Problem zu lösen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

hans_spiel

Frischling

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4

05.11.2017, 14:44

Hallo BlueCobold Vielen Dank für Deine schnelle Antwort
Ja! ich möchte den Namen tatsächlich als Sprache vorlesen
Hallo Schorsch Stimmt, habe mich wohl an scanf gewöhnt.
Mit freundlichem Gruß hans_spiel

BlueCobold

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5

05.11.2017, 14:49

Dann musst du dir leider eine Text-to-Speech Bibliothek suchen und eine Audio-Bibliothek zur Ausgabe von Sound. C++ selbst bringt sowas nicht von Haus aus mit.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

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hans_spiel

Frischling

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6

05.11.2017, 15:57

Hallo BlueCobold
Ich habe schon folgendes erreicht.Ich kann also eine Datei als Audio ausgeben.
Aber wie bekomme ich den eingelesenen Name in die wav oder mp3 Datei kopiert, um sie auszugeben ?

Entweder als wav Datei
PlaySound(TEXT("name.wav"),NULL,SND_SYNC);
Oder als mp3 Datei
mciSendString("open name.mp3", NULL, 0, NULL);
mciSendString("play name.mp3 wait", NULL, 0, NULL);
mciSendString("close name.mp3", NULL, 0, NULL);

Mit freundlichen Gruß hans_spiel

Schorsch

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7

05.11.2017, 16:00

Aber wie bekomme ich den eingelesenen Name in die wav oder mp3 Datei kopiert, um sie auszugeben ?

Das ist das was BlueCobold mit "text to speech" meinte. Du musst dir dafür eine Bibliothek suchen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Wirago

Alter Hase

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8

05.11.2017, 18:52

Hallo BlueCobold
Ich habe schon folgendes erreicht.Ich kann also eine Datei als Audio ausgeben.
Aber wie bekomme ich den eingelesenen Name in die wav oder mp3 Datei kopiert, um sie auszugeben ?

Entweder als wav Datei
PlaySound(TEXT("name.wav"),NULL,SND_SYNC);
Oder als mp3 Datei
mciSendString("open name.mp3", NULL, 0, NULL);
mciSendString("play name.mp3 wait", NULL, 0, NULL);
mciSendString("close name.mp3", NULL, 0, NULL);

Mit freundlichen Gruß hans_spiel


Versuchs mal mit der Microsoft Speech API
https://msdn.microsoft.com/en-us/library…3(v=vs.85).aspx

hans_spiel

Frischling

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9

07.11.2017, 13:35

Hallo Schorsch
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich mit „text to speech“ beschäftigen.Mal schauen, ob ich damit meinem Ziel näher komme.

Hallo Wirago
Danke für den Link nach Microsoft Speech API. Ich habe mir einige Dinge schon mal durchgelesen.
Ist für mich als Amateur nicht ganz so einfach. Ich werde versuchen mich durchzubeißen.
Mit freundlichem Gruß hans_spiel

Wirago

Alter Hase

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10

07.11.2017, 17:49

Ist für mich als Amateur nicht ganz so einfach. Ich werde versuchen mich durchzubeißen.


Das Ganze Thema ist ja auch nichts das man direkt nach seinem erstem "Hello World" angeht ;)
Aber dafür lernt man da auch was.

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