Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.04.2017, 17:14

Sounddesign - Einstieg als Musiker

Hey Leute,
ich mache bald meinen Hochschulabschluss in Musik und will (vielleicht als Freelancer / vielleicht bei einem Developer) als Sounddesigner / Komponist / Musiker whatever arbeiten.

Was ich bisher immer so rausgehört habe ist, dass es ein interessanter/vorteilhafter Skill wäre, wenn man als Musiker die Sounds auch implementieren kann. Dass heißt, dass man also selbst eben auch gewissen Skills im Umgang mit der Engine/dem Programmcode haben sollte.

Nun stecke ich da ein wenig fest und, da ich noch gar keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen wo da so die Anlaufstellen sind. Bisher habe ich mir angelesen, dass man (oft?) mit sogenannter "midleware" arbeitet, mit deren Hilfe Sounddesigner selbstständig arbeiten können ohne immer einen Developer zu bitten sein neues Sample/Theme einzubinden damit man es ausprobieren kann.

Was wäre da Anlaufstellen für mich. Psai habe ich schon gegoogelt und überlege mich mal per Demo einzuarbeiten. Was habt ihr sonst noch so für grobe Vorschläge...? Lohnt es sich für einen angehenden Sounddesigner mit Programmiersprachen zu beschäftigen, um diese erwähnte Selbstständigkeit bei der Zusammenarbeit zu erlangen oder erwarten dass, semiprofessionelle Firmen nicht?

Schreibt mal dazu was ihr so denkt :)

Viele Grüße

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

26.04.2017, 23:17

Sachen wie WWise und FMod klingeln mir da in den Ohren. Das könntest du dir mal anschauen. Als Sound Designer ist es schon durchaus von Vorteil, sich damit (und damit auch zumindest grundlegend mit Programmiersprachen) auszukennen.

Ich weiß nicht ob sich hier einige Sound Designer rumtreiben, deswegen wirst du glaub ich nicht all zu viele konkrete Tipps bekommen.
Aber es gibt einen recht ausführlichen Artikel auf Gamasutra, der dir nähere Informationen gibt http://www.gamasutra.com/blogs/MarkKilbo…nd_Designer.php

Geht unter anderem auf deine Fragen ein, und noch auf ein bisschen mehr. Wie immer halt auch Portfolioarbeit usw.
WIP Website: kevinheese.de

3

05.05.2017, 10:09

Hey Keks,

Fmod und Wwise sowie Elias und Psai - da hab ich mich schon bedingt mit beschäftigt, also zumindest dass ich jetzt weiß, dass das gute Anlaufstellen sind.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe - ist es wichtig, mit welcher Engine die Entwickler arbeiten? Also funktioniert Fmod für "jedes" Spiel oder zum Beispiel nur mit der UE4... also muss ich die Wahl, mit welchen Programm ich arbeite vom Projekt abhängig machen?


Naja dann muss ich mir wohl mal irgendwo ein projekt suchen, bei dem ich mitmachen kann.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

4

05.05.2017, 16:07

Die Antwort ist ein klares jain. Es kommt immer darauf an, was die Leute am Projekt durchsetzen möchten. Sollst du bspw. nur einfache Soundfiles abliefern, die im Spiel nur noch abgespielt werden müssen, ist es vollkommen egal womit du arbeitest und womit die anderen arbeiten. Zum richtigen Format exportieren, fertig.

Aber es gibt natürlich auch so Sachen wie realistisches Sound Design, das du in Zusammenarbeit mit einem Programmierer (oder auch alleine) umsetzen würdest. Einfachstes Beispiel wären realistische Sounds für Einschusslöcher in Shootern, entsprechende Sounds bzgl. Ballistik und so weiter. Da ist es schon wichtiger, dass die Tools abgestimmt sind. Wahrscheinlich würdest du auch oft direkt in-engine arbeiten.

Denke auch, dass es am sinnvollsten ist, einfach bei Projekten mitzuarbeiten und somit ins kalte Wasser zu springen. Es gibt hier im Forum (und auch auf Seiten wie zfx+developia) etliche Projekte, die von motivierten Sound Designern profitieren würden. :)
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige