Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

51

26.03.2017, 19:11

Ob das Ding über deinen PC läuft oder über einen anderen macht keinen wirklichen Unterschied für den Code.

Der wichtige Unterschied(am Anfang) ist, ob du sowas wie einen Dedicated Server baust (quasi eine Konsolenanwendung die nur Input bekommt und den verarbeitet), oder einen Listenserver, der also gleichzeitig auch noch mitspielt und nebenbei die Serverlogik verarbeitet. Ersteres kannst du auslagern auf einen externen Server, zweiteres muss halt immer ein Client machen.

Afaik sind die meisten Ressourcen für UNet eher auf den zweiten Fall ausgelegt. Also ein Spieler startet seinen Client und in diesem Client einen Server. Da müsstest du dich aber einfach mal schlaulesen :)
WIP Website: kevinheese.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

52

26.03.2017, 19:12

Ob deine Anwendungen jetzt per Socket über ein Netzwerk kommunizieren oder das lokal auf deinem Rechner tun macht aber erst mal keinen Unterschied. Außer dass du eben ein paar mehr Probleme mit Latenzzeiten und so bekommst. Setz dich einfach mal mit dem Thema auseinander.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

53

26.03.2017, 19:15

Die nächste Woche werde ich mich ohnehin mit einem Game Designer zusammensetzen
und schauen wie ich weiter vorgehe. Dann habe ich auch genügend Zeit mich damit zu beschäftigen, was
meine Optionen sind denke ich ;) :thumbsup:

Werbeanzeige