Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

23.03.2017, 19:05

Datenbank für Onlinespiel

Hallo,

ich habe ein simples Vorhaben.
Ich habe eine Spielszene:

(Link)

Unschwer zu erkennen, man soll sich einloggen können. Das heißt, man gibt E-Mail und Passwort ein und drückt auf LogIn.
Daraufhin werden dem Server die beiden Daten übergeben und geschaut gibt es die E-Mailadresse. Wenn ja, soll das Passwort abgeglichen werden
und wenn es übereinstimmt soll die ID zurückgegeben werden, mit welcher der Spieler sich dann im Spiel identifiziert.

Meine Frage ist nun:
Wie setze ich das am einfachsten um?

Klar ich brauche ein Server (für Unity hab ich das Photon Network https://www.assetstore.unity3d.com/en/?utm_campaign=engine_global_nurture_Nurture%20beginners%20PE&utm_content=05-nurture-beginner-as&utm_medium=email&utm_source=Eloqua&emailAddress=djtobi93%40gmail.com#!/content/1786vielleicht hilft das ja) und eine Datenbank. Die Datenbank würde
ich mit SQL/MySQL und dem SQL-Developer aufbauen. Mit PHP würde ich dann die An- und Abfragen machen und connecten und so.

Das Problem ist das ich keinen eigenen Server habe. Ich dachte eigentlich da hilft das Photon Network, aber dem scheint wohl nicht so zu sein (ganz kapiert
habe ich das leider noch nicht).
Jedenfalls müsste ich mir halt einen Server mieten (nicht zu teuer ist nur zum testen), auf dem ich die Datenbank leicht integrieren kann.
Was würdet ihr mir da empfehlen?

Ich hoffe ich habe meine Angelegenheit genug beschrieben, wenn nicht fragt einfach ;)

LG Tobi :thumbsup:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

23.03.2017, 19:11

Wenn du nur testen willst, kannst du mit XAMPP (Apache mit PHP, MySQL, etc) auch einfach einen Server lokal bei dir aufsetzen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

23.03.2017, 19:12

Achso okay. Ich möchte austesten wie das geht.
Das sollte schon so sein dass sich da mehrere drauf einloggen können, egal von wo, also über Server ;)
Die Abfragen sind nicht das Problem, ich möchte verstehen wie man das für ein Spiel am besten aufbaut. :crazy:

Aber danke für die fixe Antwort 8o

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

23.03.2017, 19:14

Kleiner Tipp noch, weil es so klang als willst Du Passwörter im Klartext abspeichern und vergleichen. Mach's nicht. Passwörter sollte man hashen und niemals im Klartext in einer Datenbank ablegen (Datensicherheitsgau). PHP bietet dafür auch entsprechend sichere Funktionen (password_hash & Co).

Für die Entwicklung würde ich dir dennoch XAMPP lokal empfehlen, egal wo du das später mal wirklich ausrollst.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

23.03.2017, 19:17

Achso ne, dass hatten wir auch im Unterricht mit dem Passwörter verschlüsseln.
Ich wollte das in der Beschreibung nur nicht zu sehr verkomplizieren.

"Für die Entwicklung würde ich dir dennoch XAMPP lokal empfehlen, egal wo du das später mal wirklich ausrollst."
Wenn ich das mit XAMPP mache wäre das ja nur lokal, dass heißt mein Rechner müsste Online sein damit sich andere einloggen können
(falls das überhaupt so einfach geht). Wie würde ich das dann am besten auf einen Server ziehen (mal angenommen ich miete mir einen für ein Spiel)?
Btw. falls ihr Favoriten für die Mietung eines Servers für ein kleines Onlinespiel habt (also dafür) wäre das auch willkommen ;)

LG :thumbsup:

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

6

23.03.2017, 19:28

XAMPP "simuliert" dir quasi einen Server. Statt der IP des Servers verwendest du einfach den Localhost. Und wenn du ohnehin PHP verwenden willst würde ich erst recht XAMPP verwenden... interpreter und so ;)
Wenn bei dir lokal alles läuft, kannst du dir Gedanken über Servermiete machen. Vollwertige Server (also nicht nur Webserver) sind allerdings nicht gerade billig.

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

23.03.2017, 19:33

Ich werde dann mal schauen dass ich das lokal zum laufen kriege und mich dann nochmal melden okay?
Btw.
Das hier scheint für Unity etwas entsprechendes zu sein.
Hier
Kennt ihr das oder würdet ihr das dafür empfehlen?

8

23.03.2017, 21:22

Mit XAMPP sollst du auch erstmal lokal zur Entwicklung verwenden. Kannst später ja alles auf einen Server dann verfrachten wenn es fertig ist.

Geht alleine um die Entwicklung erstmal.

Es kann sei dass auf dem Server php code später nicht richtig funtzt. Einige Sachen schalten die Server anbieter ab. Oder es gibt Beschränkungen. Must wenn du es selber nicht konfigurieren kannst dann deinen Anbieter anrufen dass sie es freischalten.

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

23.03.2017, 21:43

Also die Datenbank steht ich schreibe das jetzt erstmal so dass man wenn man auf Register drückt einen
neuen User erstellen kann. Dann melde ich mich nochmal ;)

@TypeOverride: Ich schau dann erstmal. Vielleicht stellt sich das Problem ja gar nicht. Aber danke für den Tipp :thumbsup:

Liebe Grüße

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

10

23.03.2017, 21:50

Kurz zu Photon: Es handelt sich hierbei um mehrere Frameworks. Einerseits nur, damit du in Unity besser mit Netcode arbeiten kannst, und andererseits als tatsächliche Backend-Plattform für Server.

Ist für deinen Anwendungsfall ziemlicher Overkill. Darüber kannst du dir Gedanken machen, wenn du tatsächlich Spielserver zur Verfügung stellen möchtest usw.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige