Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.11.2016, 08:42

Fahrzeugcockpit simulieren

Hallo,

ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, daher bitte ich um Nachsicht wenn meine Frage hier total deplatziert ist!

Ich ermittele Werte eines echten Fahrzeuges (CAN Bus) in Echtzeit. Dazu zählen z.B. Lenkwinkel, Blinker, Drehzahl, Geschwindigkeit, Lichtschalter, etc. Diese Daten würde ich gern wieder in Echtzeit "abspielen" sodass die entsprechenden Werte in einem virtuellen Cockpit dargestellt werden. Im grunde genommen macht ein Kombiinstrument in einem modernen Auto nichts anderes.

Wie könnte man sowas umsetzen? Leider liegen meine Programmierfähigkeiten eher in einfachen Webanwendungen, die aber eher statisch sind. Ist sowas überhaupt als Webseite machbar? Mit erstellung Nativer Windowsprogramme hab ich keine Erfahung.

Vielleicht gibt es da schon fertige Bausteine?!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

10.11.2016, 10:17

Das könnte man schon als Webseite machen, indem man z. B. die Tachonadel mittels CSS-Transform rotiert. Du musst nur irgendwie die Daten vom CAN-Bus in die Webseite bekommen, vermutlich über Web Sockets und ein zwischengeschaltetes Programm ... Ansonsten solltest du dir vielleicht mal Unity anschauen.

3

10.11.2016, 11:06

Für Javascript gibt es einige (kostenlose und kostenpflichtige) Plugins zum Beispiel das hier.
Stichwort Javascript (o. jQuery) Gauges

Websockets wäre imho auch ein guter Ansatz, um Messdaten halbwegs in Echtzeit zu übertragen.
fka tm

4

10.11.2016, 16:42

Vielen Dank! Ja, ich denke mit JS sollte was gehen. Meine Idee war ein Foto vom Cockpit zu machen und die Zeiger wegzuretouchieren. Dieses soll dann quasi als Grundlage dienen. Darauf würde ich dann die einzelnen Anzeigen und Zeiger drüberlegen wollen. Das müsste meines Wissens nach über Ebenen funktionieren.

5

10.11.2016, 17:10

Einzelne Divs und transparente PNGs/SVGs würden sich da anbieten.
Per CSS dann den jeweiligen Z-Index und Position festlegen.
Fehlt nur noch die Rotation für die Zeiger, wenn du einen Tacho nachbauen willst.
Wahlweise alles auf den Canvas pinseln. ;)

Wie hast du dir die Datenübertragung vorgestellt?
fka tm

Werbeanzeige