Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

1

27.09.2016, 21:53

Text durch CreateWindow flackert im Fenster

Hallo zusammen,

ich habe ein Fenster mit CreateWindowEx erstellt, in dem ein Text mit CreateWindow angezeigt wird. Der Text wird 30 mal in der Sekunde aktualisiert und flackert dadurch. Wird der Text z.B. nur 5 mal in der Sekunde aktualisiert, flackert er nicht, sondern wird sauber angezeigt.

Woran liegt das? Ist CreateWindows zu langsam?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Datatom

2

27.09.2016, 23:10

Die WinAPI nutzt kein double buffering und synchronisiert sich nicht mit VSync. Normalerweise wird deshalb nur neu gezeichnet, wenn sich etwas verändert im Fenster. Deshalb benutzt man OpenGL oder Direct3D (oder Bibliotheken die darauf aufbauen) für Grafisch anspruchsvollere Sachen, die sich oft verändern.

CentuCore

Frischling

Beiträge: 43

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

3

28.09.2016, 01:56

IIRC kannst du mit WS_EX_COMPOSITED Double-Buffering aktivieren.

Werbeanzeige