Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.09.2016, 21:53

Text durch CreateWindow flackert im Fenster

Hallo zusammen,

ich habe ein Fenster mit CreateWindowEx erstellt, in dem ein Text mit CreateWindow angezeigt wird. Der Text wird 30 mal in der Sekunde aktualisiert und flackert dadurch. Wird der Text z.B. nur 5 mal in der Sekunde aktualisiert, flackert er nicht, sondern wird sauber angezeigt.

Woran liegt das? Ist CreateWindows zu langsam?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Datatom

2

27.09.2016, 23:10

Die WinAPI nutzt kein double buffering und synchronisiert sich nicht mit VSync. Normalerweise wird deshalb nur neu gezeichnet, wenn sich etwas verändert im Fenster. Deshalb benutzt man OpenGL oder Direct3D (oder Bibliotheken die darauf aufbauen) für Grafisch anspruchsvollere Sachen, die sich oft verändern.

CentuCore

Frischling

Beiträge: 43

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

3

28.09.2016, 01:56

IIRC kannst du mit WS_EX_COMPOSITED Double-Buffering aktivieren.

Werbeanzeige