Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nox

Supermoderator

  • »Nox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

28.10.2004, 14:53

probleme beim initialisieren des Keyboards

Fehlerbeschriebung: kein Absturz aber auch keine ausgabe von daten.

Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
class Eingabe;


class Geraet
{
friend Eingabe;

public:
    Geraet* next,*previous;

    LPDIRECTINPUTDEVICE8  g_lpDIDevice;
    GUID Type;

    Geraet(LPDIRECTINPUT8, GUID, HWND);
    ~Geraet();


    void* Getdata(void* zeiger=NULL);
};


class Eingabe  
{
private:
    LPDIRECTINPUT8 g_lpDI; 
    Geraet* first;

public:
    Geraet* Geraeterfragen(GUID, HWND);
    void ReleaseGeraet(Geraet*);
    
    Eingabe(HINSTANCE);
    ~Eingabe();
};

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
// Eingabe.cpp: Implementierung der Klasse Eingabe.

//

//////////////////////////////////////////////////////////////////////


#include "Engine.h"

//////////////////////////////////////////////////////////////////////

// Konstruktion/Destruktion

//////////////////////////////////////////////////////////////////////

Eingabe::Eingabe(HINSTANCE hinst)
{
    this->first=NULL;

        if(DI_OK  != DirectInput8Create(hinst, 0x0800, IID_IDirectInput8, (void**)&g_lpDI, NULL))
            this->g_lpDI=NULL;
};

Eingabe::~Eingabe()
{
    while(this->first!=NULL)
        first->~Geraet();

    if(this->g_lpDI!=NULL)
        this->g_lpDI->Release();
}

Geraet* Eingabe::Geraeterfragen(GUID DevType, HWND Window)
{
    if(this->g_lpDI==NULL)
        return NULL;

 for(Geraet* temp= this->first; temp!=NULL; temp=temp->next)
     if(temp->Type == DevType)
         return temp;

 if(first!=NULL)
 {
     first->previous=new(Geraet)(this->g_lpDI, DevType, Window);
     if(first->previous->g_lpDIDevice==NULL)
         first->previous->~Geraet();
     first->previous->next=first;
     first=first->previous;
     return first;
 }
 else
 {
     first=new(Geraet)(this->g_lpDI, DevType, Window);
     if(first->g_lpDIDevice==NULL)
         first->~Geraet();
     return first;
 }
}

void Eingabe::ReleaseGeraet(Geraet* geraet)
{
 if(geraet==first)
     first=NULL;

 if(geraet->next!=NULL)
     geraet->next->previous=geraet->previous;

 if(geraet->previous!=NULL)
     geraet->previous->next=geraet->next;

    geraet->~Geraet();
}


 Geraet::Geraet(LPDIRECTINPUT8 g_lpDI, GUID DevType, HWND Window)
{
    this->g_lpDIDevice=NULL;
    this->Type=DevType;

    if(DI_OK != g_lpDI->CreateDevice(DevType, &this->g_lpDIDevice, NULL))
    {   this->~Geraet(); return;}

    if(this->Type==GUID_SysKeyboard)    
         if(DI_OK != this->g_lpDIDevice->SetDataFormat(&c_dfDIKeyboard))
         {  this->~Geraet(); return;}

    if(this->Type==GUID_SysMouse)
         if(DI_OK != this->g_lpDIDevice->SetDataFormat(&c_dfDIMouse2))
         {  this->~Geraet(); return;}


    if(DI_OK != this->g_lpDIDevice->SetCooperativeLevel(Window, DISCL_NONEXCLUSIVE | DISCL_FOREGROUND)) //DISCL_EXCLUSIVE|

        {   this->~Geraet(); return;}

    this->g_lpDIDevice->Acquire();

return;
}

 Geraet::~Geraet()
{
 if(this->g_lpDIDevice)
 {
    this->g_lpDIDevice->Unacquire();
    this->g_lpDIDevice->Release();
 }  
this->g_lpDIDevice=NULL;
}


void* Geraet::Getdata(void* Zeiger)
{
    if(this->g_lpDIDevice==NULL)
        return NULL;

    if(DIERR_INPUTLOST==g_lpDIDevice->Poll())
        g_lpDIDevice->Acquire();

    if(Zeiger==NULL)
    {
        if(this->Type==GUID_SysKeyboard)    
             Zeiger=new(char[256]);

        if(this->Type==GUID_SysMouse)
             Zeiger=new(DIMOUSESTATE2);
    }

//      if(DIERR_NOTINITIALIZED==this->g_lpDIDevice->GetDeviceState(256, Zeiger))

//          return Zeiger;

    HRESULT hr=this->g_lpDIDevice->GetDeviceState(256, Zeiger);

    switch(hr)// seltsma keine fehlermeldung sit es

    {
    case DIERR_INPUTLOST : 
        break;
    case DIERR_INVALIDPARAM : 
        break;
    case DIERR_NOTACQUIRED : 
        break;
    case DIERR_NOTINITIALIZED : 
        break;
    case E_PENDING : 
        break;
    }

    if(DI_OK != this->g_lpDIDevice->Acquire())
                return NULL;

        if(DI_OK==this->g_lpDIDevice->GetDeviceState(sizeof Zeiger, Zeiger))
            return Zeiger;

    return NULL;
}

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

//  EINGABE

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Geraet keyboard=spiel.pEingabe->Geraeterfragen(GUID_SysKeyboard, spiel.pDirektX->PresentParams.hDeviceWindow);

char Keyboard[256];
if(keyboard!=NULL)
keyboard->Getdata(Keyboard);

if(Keyboard[DIK_UP] & 0x80)
 Modells->Movement(myVektor(0,0,1));

 if(Keyboard[DIK_DOWN] & 0x80)
 Modells->Movement(myVektor(0,0,-1));

 if(Keyboard[DIK_BACK] & 0x80)
  Modells->SetMovement(myVektor(0,0,0));


Ich komme nciht auf den Fehler....

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

28.10.2004, 22:06

Was passiert wenn Du es durch-debuggst?
"Games are algorithmic entertainment."

Nox

Supermoderator

  • »Nox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

28.10.2004, 22:48

Habe den Fehler schon und zwar muss man mit einem Zeiger auf einen Zeiger arbeiten dann geht das ganze.

Werbeanzeige