Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

cojo2015

Alter Hase

  • »cojo2015« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

15.08.2016, 19:54

Der Server lässt immer nur eins zu und die werden beim Schließen des Browsers/Tabs auch automatisch geschlossen.

Schon mal Danke für deine Antwort :D
Aber wie kann ich prüfen, ob der Socket geschlossen bzw. geöffnet wurde?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

16.08.2016, 01:57

Du richtest auf deinem Server einen Endpoint ein der die Verbindung akzeptiert. Wenn der Client diese schließt wirst du benachrichtigt (bzw. merkst es weil keine Nachrichten mehr gesendet/empfangen werden können). Python wird das vermutlich in der Standardbibliothek alles anbieten, aber da kenn ich mich nicht aus.

[Edit]

Kleines Beispiel gefunden, keine Ahnung ob das hilft. Clientseitig brauchst du WebSockets mit JavaScript.

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

13

27.08.2016, 12:28

Ich würde eine ganz reguläre und uneingeschränkte Anmeldung ermöglichen und auch nichts über die Verbindungen regeln. Meine Idee wäre es, das Ganze eine Ebene weiter anzusetzen und mit einem Ticket/ID System zu arbeiten. Dabei wird dann der Zugriff auf deine Ressource über die ID geregelt.

Damit lassen sich dann auch deutlich einfacher weitere Dinge wie Wartezeit usw. dem Benutzer anzeigen und es kommt nicht zu fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen. Auch bist du unabhängig von der Art der Verbindung, Websockets haben unter Anderem Nachteile bei schlechten Verbindungen (z.B. Mobile).
:love: := Go;

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

14

27.08.2016, 12:47

Auch bist du unabhängig von der Art der Verbindung, Websockets haben unter Anderem Nachteile bei schlechten Verbindungen (z.B. Mobile).

Klar, wer will nicht einen Roboterarm von seinem Handy aus steuern, während er mit dem Zug durchs Niemandsland fährt? ;)

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

15

27.08.2016, 13:07

Klar, wer will nicht einen Roboterarm von seinem Handy aus steuern, während er mit dem Zug durchs Niemandsland fährt?

Ist gerade ein ganz komisches Gefühl für mich, nicht zu wissen wie der Sarkasmus der Aussage gemeint ist. Denn in mir sagt dabei etwas ganz laut: Ich würde es gerade dann genau machen! :D

Edit: Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass wenn die Verbindung selbst nicht die tragende Komponente ist, dann ist es nicht so schlimm wenn sie nicht zuverlässig ist. Ich würde die Websockets auch verwenden, aber so ist es möglich bei einer Störung der Verbindung diese ohne Kontrollverlust neu aufzubauen. Dies kann ja schon im heimischen WLAN ab und an nötig sein. Oder wenn der Benutzer ausersehen die Seite neu lädt.
:love: := Go;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H5::« (27.08.2016, 13:20)


Werbeanzeige