Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

1

19.07.2016, 15:26

MP3 Datei über Microphon in Sprachchats abspielen

Guten Nachmittag,
da Freunde und ich beim Zocken von Teamspeak und Skype zu Discord gewechselt haben, lassen wir dort in den Channels auch viele Bots laufen. Nun haben wir einen Musikbot, der logischerweise Musik abspielt. Während des Spielens erzielt man vielleicht irgendein Highlight, wo die meisten dann John Cena Musik laufen lassen würden :D

Aus diesem Grund habe ich ein Programm geschrieben, mit dem es möglich ist, Mp3 Dateien oder Youtube Links abzuspielen und damit es auch während dem Spielen Sinn macht, kann man sich das Starten und Stoppen noch auf globale Hotkeys legen. Wahrscheinlich kommen noch ein paar Hotkeys hinzu, mal schauen.

Nun zu meiner Frage, ist es überhaupt möglich, abgespielten Sound durchs Microphon zu jagen? Ich bin da sehr unwissend, denke mir aber, dass ein Musikbot ja ähnliches macht oder nicht?

Im Internet waren viele Artikel, Musik aufzunehmen, aber ich möchte es gerne umgekehrt machen, dazu kann ich leider nur wenig finden.

Weiß jemand, ob das überhaupt möglich ist? Ist so etwas mit einem riesen Aufwand verbunden oder gibt es da auch schon für C# eine leicht benutzbare Komponente?

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

19.07.2016, 15:54

Das wird sicherlicher nicht über das Microphon gehen, sondern die entsprechenden APIs von Discord benutzen.

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

3

19.07.2016, 15:58

Ich wollte versuchen, es unabhängig zu halten. Was es ja wäre, wenn man den Sound durchs Mikrofon jagen könnte :P

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

19.07.2016, 16:18

Es geht über eine windowseinstellung. Einfach mal google bemühen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

19.07.2016, 16:51

@nox: Das wäre dann aber sehr mühsam, da er ständig diese Einstellung ändern müsste, wenn er einen Sound abspielen und danach wieder normal sprechen möchte.

Man könnte ein virtuelles Mikrofon programmieren (über DirectShow), das das Signal des echten Mikrofons mit Sounds zusammenmischt. Die Voice Chat-Anwendung müsste dann auf dieses virtuelle Mikrofon zugreifen.

Es gibt auch schon fertige Software, die sowas kann: Virtual Audio Cable. Wenn man nach ähnlichen Problemstellungen sucht, wird einem früher oder später immer diese Software empfohlen. Es gibt eine kostenlose Testversion.

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

6

19.07.2016, 17:07

Das ist aber ein stolzer Preis für meine Hobbyprogrammierung... :D
Nun gut, die müssen ja auch von etwas leben.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

19.07.2016, 19:39

Wenn du keine 27 € dafür zahlen willst, dann musst du es wohl selber implementieren, aber das kann sehr schwierig werden.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

19.07.2016, 20:05

http://www.howtogeek.com/217348/how-to-r…out-stereo-mix/ da wird u.A. Audacity empfohlen was per Zufall auch open source ist. Sprich man könnte sich die Software so anpassen, dass es per Hotkey funktioniert, falls es nicht eh schon einen Hotkey gibt.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

9

19.07.2016, 20:10

Hm das klingt Interessant :search:

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

10

19.07.2016, 20:32

Zusätzlich wollte ich nochmal zu Davids Post erwähnen, dass ich das Programm natürlich gerne weitergeben würde und sich dann ja jeder diese Anschaffung leisten muss, ich glaube da muss ich wohl selber ran :D

Werbeanzeige