Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TalvinEx

Frischling

  • »TalvinEx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

26.06.2016, 14:24

Musik aus YouTube Audio Library für Spiele problemlos verwendbar?

Hallo liebe Spieleprogrammierer!

Da mir kürzlich schmerzhaft klar gemacht wurde, dass ich nicht einfach jede Musik in meinen Spielen verwenden kann und diese dann in Internet veröffentlichen, bin ich nun auf der Suche nach Musiktiteln bzw. entsprechenden Internetseiten, deren Titel ich problemlos nutzen kann.

Dabei bin ich auf die sog. YouTube Audio Library gestoßen, deren Musik für YouTube Videos genutzt werden und die Videos dann wohl auch monetarisiert werden dürfen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob diese Titel auch für Spiele, die veröffentlicht und vielleicht sogar verkauft werden, problemlos verwendet werden dürfen?

Vielleicht kennt sich da ja einer von euch aus ?(

Freundliche Grüße,

Tim

(Edit): Hoffe bin in der richtigen Kategorie gelandet :hmm: ?
"Gewinner haben keine Angst vor dem Verlieren, nur Verlierer"
(~ein weiser Mann)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

26.06.2016, 15:20

Link?
In den Nutzungsvereinbarungen bzw. der Lizenz sollte drin stehen, wofür die Stücke verwendet werden dürfen und welche Bedingungen einzuhalten sind. Im Zweifelsfall können die entsprechenden Künstler nochmal angeschrieben werden, um Auskunft zu erhalten.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

TalvinEx

Frischling

  • »TalvinEx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

26.06.2016, 16:11

Link?

https://www.youtube.com/user/AudioLibraryEN
In den Nutzungsvereinbarungen bzw. der Lizenz sollte drin stehen, wofür die Stücke verwendet werden dürfen und welche Bedingungen einzuhalten sind. Im Zweifelsfall können die entsprechenden Künstler nochmal angeschrieben werden, um Auskunft zu erhalten.

Also in folgendem Video wird das erklärt, allerdings ist mein Englisch jetzt nicht so perfekt, dass mir da 100% sicher bin.
--> https://www.youtube.com/watch?v=qnC_ljR-0aQ&feature=youtu.be

So wie ich das verstehe ist es okay, dass man die Musik verwendet, so lange sie in dem Produkt eingebaut ist und nicht als reiner Musiktitel vorliegt. Bin mir aber halt nicht sicher ?(
"Gewinner haben keine Angst vor dem Verlieren, nur Verlierer"
(~ein weiser Mann)

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

26.06.2016, 16:45

Zitat


You're free to use this song and monetize your video,
but you must include the following in your video description:
Be sure to attribute the artist.

Terms and conditions
Your use of this music library (including the music files in this library) is subject to the YouTube Terms of Service. Music from this library is intended solely for use by you in videos and other content that you create. You may use music files from this library in videos that you monetize on YouTube.


Ja, verstehst du richtig. Solang du erwähnst wo du den Titel her hast bzw. wer der Urheber davon ist, darfst du ihn verwenden.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

26.06.2016, 16:49

"must include the following in your video description" - wie hält man das genau ein, wenn es nicht um ein Video geht? ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TalvinEx

Frischling

  • »TalvinEx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

26.06.2016, 16:59

"must include the following in your video description" - wie hält man das genau ein, wenn es nicht um ein Video geht? ;)

Muss man wahrscheinlich Credits in sein Spiel einbauen, wo das dann genannt wird. Müsste auch passen oder?
"Gewinner haben keine Angst vor dem Verlieren, nur Verlierer"
(~ein weiser Mann)

7

26.06.2016, 17:23

Video, Videospiel...
Denke auch, dass es mit Nennung in den Credits in Ordnung gehen sollte.
fka tm

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

8

26.06.2016, 18:27

"must include the following in your video description" - wie hält man das genau ein, wenn es nicht um ein Video geht? ;)


Music from this library is intended solely for use by you in videos and other content that you create. ;)
Also in Spielen wohl in Credits oder Ähnlichem.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

26.06.2016, 21:50

This music is licensed under a Creative Commons Attribution license (http://creativecommons.org)

Die Creative Commons Lizenz besagt, dass man entsprechende Werke frei verwenden kann. Da die "Attribution"-Klausel mit angegeben ist, ist die einzige Bedingung die Namensnennung des Urhebers. Alles weitere dürfte wohl eher eine genauere Beschreibung für die sein, denen diese Lizenz nicht bekannt ist.
Sollten Unterschiede zwischen der Lizenz selbst und der Beschreibung im Video vorhanden sein, dann sollte dennoch die Creative Commons Lizenz Verwendung finden. Andernfalls hätte angegeben werden müssen, dass es sich nur um eine Abwandlung handelt.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige