Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

21

16.04.2016, 11:18

Hey Sacaldur ^^

Es wird bisher noch keine Bestätigungsemail verschickt, da dies ja nur eine
Seite zum Testen ist.
Ich habe mich daher damit noch nicht genauer beschäftigt. Wenn ihr meint
dass das dennoch notwendig ist kommt das noch.

Quellcode

1
2
3
4
if(!filter_var($email, FILTER_VALIDATE_EMAIL) === true) {
            $erroremail = 'Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben!';
            $error = true;
        }

Damit überprüfe ich die E-Mail. Er überpüft halt, ob die Email die richtige Syntax hat also @ usw.
Ich sehe schon ich werde mich damit noch etwas genauer beschäftigen müssen, schreibe das daher in meine ToDo-Liste. :thumbsup:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
// Wurde die E-Mailadresse oder der Nickname bereits registriert?
        if(!$error) { 
            $statement = $pdo->prepare("SELECT * FROM user WHERE email = :email OR nickname = :nickname");
            $result = $statement->execute(array('email' => $email, 'nickname' => $nickname));
            $user = $statement->fetch();
        
            if($user !== false) {
                $erroremailornickname = 'Die E-Mail-Adresse oder der Username ist bereits vergeben.<br>';
                $error = true;
            }   
        }

Da schaut er halt ob Nickname oder E-Mail bereits existieren. Das ist alles was überprüft wird.
Im Prinzip ist das Feld ein reines Anmeldefeld, du brauchst nur Passwort und E-Mail oder Nutzername (eines von beiden), registrieren tust du
dich ja eh nur einmal. Da es mir egal ist ob du dich mit Nickname oder E-Mail einloggst, habe ich den Registrieren-Button einfach darunter getan, aber
wenn das alle möchten kann ich das natürlich noch aufsplitten.

Bezüglich der Buttons oben.
Ich schrieb ja gestern das ich das noch ändern werde, und das tue ich auch, wahrscheinlich irgendwann im Laufe des Tages.
Es ist halt so dass noch keine Abfrage besteht ob der User eingeloggt ist, also zumindest nicht dort oben.
Deshalb stehen auch LogIn UND die anderen Navigationslinks noch da oben. Gehört halt alles zusammen.
Sollten aber im Laufe des Tages korrigiert werden.

Bei den Formulierungen schau ich auch nochmal, doch das sind eigentlich eh nur Platzhalter ;) :thumbsup:
Aber tolles Feedback 8o :thumbsup: :D

LG Tobi :P

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

22

16.04.2016, 11:42

In vielen Fällen kann man die Felder E-Mail/Benutzername kombinieren. Die Prüfung auf eine gültige E-Mail Adresse gibt dir schon den Hinweis, dass wenn es sich um eine gültige Adresse handelt sich der Benutzer nicht mit seinem Benutzernamen anmelden will.

Die Buttons Anmelden und Registrieren kann man ja auch neben einander liegen lassen, Registrieren könnte dann nur einen entsprechenden Dialog zum Registrieren öffnen. Persönlich würde ich versuchen alles so minimal wie möglich zu halten, dass mag der gewöhnlich Nutzer meiner Erfahrung nach am liebsten. Das kann man später dann noch soweit treiben, dass du dem Nutzer die Anmeldung per Facebook, Google und Co. anbieten kannst (OpenID, OAuth...) dann muss er sich nicht noch einen Login merken. Das wäre jetzt aber zu viel des Guten ;)

Edit: Ich wollte noch hinzufügen, dass Eindeutigkeit auch ein sehr sehr wichtiger Aspekt ist. Wie Sacaldur schon in etwa sagte, momentan mach dein Dialog mehrere Dinge was den Nutzer verwirren kann. Es ist oft nicht so leicht die Wage zwischen Einfachheit und Eindeutigkeit zu wahren.
:love: := Go;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H5::« (16.04.2016, 11:59)


webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

16.04.2016, 12:58

Ich schau mal ob ich das irgendwie geändert bekomme, eine extra Seite wollte ich nun aber nicht machen.
Edit: Vielleicht geht das nun besser?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »webconqueror« (16.04.2016, 13:09)


24

23.04.2016, 14:09

Hallo ich wollte auf die erste Frage eingehen.

Bei mir geht das wie gewohnt. Hier kannst du mal online überprüfen.
http://sandbox.onlinephpfunctions.com/co…3eba5e88279cbb9

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
<?php

$email = "treo";
//falls man Leerzeichen und andere ungültige Zeichen weghaben will.
//$email = filter_var($email, FILTER_SANITIZE_EMAIL);

if (!filter_var($email, FILTER_VALIDATE_EMAIL)) {
     echo("[1. Versuch] Bitte eine gültige EMail angeben");
}

$email = "tobiassimon1993@gmail.com";

//falls man Leerzeichen und andere ungültige Zeichen weghaben will.
//$email= filter_var($email, FILTER_SANITIZE_EMAIL);

if (!filter_var($email, FILTER_VALIDATE_EMAIL)) {
     echo("[2. Versuch] Bitte eine gültige EMail angeben");
}
?>
Nichts ist unmöglich.

tutedutsch

Frischling

Beiträge: 28

Beruf: IT Systemkaufmann in Ausbildung

  • Private Nachricht senden

25

24.04.2016, 23:00

Deine Links für Facebook, Twitter und Co. funktionieren nicht, man kommt wird nur an den Seitenanfang geleitet
YouTube:Comedykanal|TUTEDUTSCH
YouTube:Codingkanal|TuteCodes
Website:tutedutsch.jimdo.com

Werbeanzeige