Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

14.04.2016, 13:17


Meine Frage, ist es möglich bzw. sinnvoll ein Backend einzubinden (gerne auch ohne Typo3), wo ich
das Template, HTML, JS usw. von der Page mehr oder weniger übernehmen bzw. zumindest die Seite mit HTML
und so wie jetzt auch neu gestalten kann?


Wozu ein Backend? Ein Backend ist dann sinnvoll wenn sich die Inhalte oft ändern oder wenn deine Seite den Austausch von Daten zwischen den Nutzern untersützen soll.
Ich habe mir nicht alles zu deiner Seite durchgelesen, vielleicht gibt es noch Anforderungen die ein Backend sinnvoll machen.
Spricht etwas dagegen das rendern der Dokumente manuell zu starten wenn es eine Änderung gibt?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

14.04.2016, 15:30

Öh mir fällt gerade auf dass der Titel "Browsergame" lautet, da macht ein "richtiges" eigenes Backend natürlich Sinn.

13

14.04.2016, 15:34

Ich frage mich auch grad ob ein Backend mit Datenbank etc Sinn macht. Ich habe für AntiMiner nur amazon S3 file hosting. Keine Datenbank kein eigener Server. Für meine Schwester habe ich letzthin eine Website erstellt, ebenfalls auf der Basis, da die ganzen CMS zu viel können :P

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

14.04.2016, 16:23

Zu viel und dann nicht das richtige. Viel zu statisch alles und trotzdem unübersichtlich viele Funktionen...
Aber bei einem BG hast du zu spezielle Funktionen für ein CMS. Daher denke ich macht das hier überhaupt keinen Sinn.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

15

14.04.2016, 16:33

Bei einem Browsergame gibt es einfach gewisse Funktionen die ins Backend gehören. Die gesamte Spiellogik zum Beispiel. Die könnte man natürlich auch auf dem Client laufen lassen, allerdings ist das nicht unbedingt sicher und - je nach Umfang - auch nicht performant.

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

14.04.2016, 16:46

Also ich habe mich nun erstmal gegen ein CMS entschieden.
Das einzige wofür ich das wirklich bräuchte wäre wenn ich später die Seite noch in eine andere Sprache übersetzen
will, aber das ist noch ganz ganz weit entfernt.

Ich werde daher einen neuen Thread eröffnen der sich nur um die Seite dreht, da ich auch noch ein paar Probleme habe.

Bezüglich des Backend.
Also für ein Browsergame brauche ich das ja schon, zum Beispiel eine Datenbanktabelle 'User' usw. usw. usw.
usw. :thumbsup:

Werbeanzeige