Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

10.04.2016, 00:49

Naja das Hintergrundbild ist zum testen, das ist nicht von mir!

Doch es freut mich das sie euch gefällt :thumbsup:

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

12

10.04.2016, 05:02

Eigentlich sollte es nicht notwendig sein, dem Benutzer die Verwendung der Seite zu erklären (bspw. dass die Navigationsleiste mitscrollt). An der Stelle sollten eher andere Inhalte angezeigt werden, idealerweise irgendeine Art von Nachrichten(-feed), Storeinhalten (sofern vorhanden) o. ä.
Weiterhin sollte der Bereich oben eine feste Höhe einnehmen, da ansonsten der Inhalt der Seite sich beim Ändern des Inhalts zyklisch verschiebt.
Das Registrierungsformular scheint noch keine Funktionalität zu besitzen, oder? Auf einem lokal laufendem Server kann man beliebig viel rumspielen, aber auf öffentlich zugänglichen Seiten wäre es sinnvoller, diesen Teil zu entfernen, bis er auch tatsächlich eine Funktion besitzt.
Und weiterhin verlinkt das "Kreo" oben links auf dieses Forum. Ist das so gewollt?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

10.04.2016, 11:22

Naja die Seite läuft natürlich nocht nicht so, es war nur dazu da die zu zeigen und Feedback zu holen, weil
ich sonst die Dateien hätte extern hochladen und das hier verlinken müssen etc.
Damit erklärt auch das auf das Projekt verlinkt wird, kann ich aber natürlich auch wieder entfernen wenn
das nicht gewünscht wird.

Die Beschreibungen entferne ich natürlich nach und nach und füge auch Funktionen ein,
nur die Registrierung nicht weil, wozu soll man sich denn registrieren geht ja noch nichts.

Zitat

Weiterhin sollte der Bereich oben eine feste Höhe einnehmen, da ansonsten der Inhalt der Seite sich beim Ändern des Inhalts zyklisch verschiebt.

Jup, da muss ich noch dran arbeiten. Genau genommen sind es die slides, die eine feste Höhe einnehmen müssen, also die drei Punkte die ganz oben zur
Auswahl stehen. Muss nur noch herausfinden wie aber das sollte ich hinbekommen. Wenn nicht frage ich hier ;)

LG Tobi :thumbsup:

Edit:
Das Problem mit dem Slider dürfte behoben sein, schaut mal nach ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »webconqueror« (10.04.2016, 11:29)


H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

14

10.04.2016, 17:34

Die Seite und der Style gefällt mir sehr gut. Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich jedoch.

Durch dein (wirklich schönes) Hintergrundbild entstehen möglicherweise ungünstige Überlagerungen mit Text. Daraus ergeben sich deutliche Schwankungen beim Medium zu Schrift Kontrast die das Lesen erschweren. (1)

Es ist gut wenn man nicht zu starke Kontraste zwischen Medium und Schrift hat, jedoch empfinde ich die von dir gewählten etwas zu schwach. So wird der Text bei helleren Umgebungen schwer zu lesen. (2)

Deine Buttons haben teils deutsche Beschriftung, jedoch einen englische Hilfetext "Nach oben". Zudem sind die mouse over Farben verdreht, wobei das auch beabsichtigte sein kann. (e.g. "Nach oben" (orange), "Register" (gelb)). Ich würde generell versuchen die Sprachen nicht zu sehr zu mischen oder zumindest es Einheitlich zu machen ("Nach oben" -> "Top" oder so).
»H5::« hat folgende Bilder angehängt:
  • Capture#1.PNG
  • Capture#2.PNG
:love: := Go;

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

10.04.2016, 19:52

Du hast natürlich Recht, das Bild passt nicht.
Ich habe halt einfach eines gesucht um ein bisschen rumzuprobieren.
Freut mich dass dir die Seite dennoch sehr gut gefällt. :thumbsup:

Ich habe mal noch einmal eine andere, vielleicht kompliziertere Frage:
Ich möchte ja auch eine Art Schlachtfeld machen.
Auf dem sollen dann 70 Felder sein (sind aber wahrscheinlich zuviele^^) auf die man dann halt Karten ablegen kann.
So wie bei Yu-Gi-Oh halt.

Meine Frage ist nun wie ihr das am besten umsetzen würdet?
Das Schlachtfeld soll übrigens auf eine externe Seite.
Das heißt oben ist das Schlachtfeld und unten ist das "Ergebnis"-Feld.
Dort soll am Ende halt das Endergebnis stehen, aber während der "Schlacht"
auch "Live-Daten" sein, also wie das Endergebnis wäre wenn die Schlacht jetzt vorbei wäre.

Nur habe ich halt keine Ahnung wie ich das umsetzen soll. ?(
Vielleicht hat ja auch jemand ein passendes Tutorial dafür?

LG Tobi :whistling:

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

16

10.04.2016, 20:16

Kann sein, dass ich dein Vorhaben missverstanden habe. Wenn du etwas zeichnen möchtest, kannst du die Canvas API benutzen.

Soll das ganze denn mit Webtechnologie umgesetzt werden (Ich kenne dein GDD nicht)? Wenn es ein ganzes Spiel werden soll würde ich in dem Fall aber auf fertige Bibliotheken zurück greifen (z.B. pixijs).

Das wäre aber nur die Graphische Seite, deine Daten zu verarbeiten ist dann nochmal etwas ganz anderes. Das hängt aber sehr davon ab wie Server-/Clientlastig alles ein soll.
:love: := Go;

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

10.04.2016, 20:44

Ich lade mein GDD auch hier mal hoch.
Ist allerdings nicht ganz aktuell, da ich die Website ja nun doch komplett anders aufgebaut habe.
Und es war eh noch lange nicht fertig.

Aber auf Seite 10 kannst du sehen wie das ungefähr aussehen soll.
GDD 1.0.3.rar

Jedenfalls soll es keine Zeichnung sein.
Die Grafiken mal weggelassen, möchte ich webbasierend
ein Spiel ähnlich wie YU-GI-OH darauf laufen lassen.
Das heißt ich brauche die Kartenfelder usw.

Ich habe mal eine Provinzkarte gemacht, könnte man das ähnlich machen, nur
mit Kartenfeldern anstelle von Provinzen?
Link

Übrigens habe ich das Bild mal gespiegelt.
Die Schrift ist immer noch stellenweise schlecht zu lesen aber nicht mehr so schlimm wie vorher.
Später kommen dann da natürlich eigene Grafiken hin, die dann hoffentlich besser sind :thumbsup:

LG Tobi :this:

Lindraupe

Frischling

Beiträge: 62

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

18

10.04.2016, 22:12

Wenn man auf Markt klickt scrollt es nicht ganz richtig, aber ansonsten find ich sie ziemlich gelungen :thumbsup:

webconqueror

Treue Seele

  • »webconqueror« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Wohnort: Bergisch Gladbach

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

10.04.2016, 22:26

Danke :)
Wie genau meinst du das er scrollt nicht richtig?

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

20

10.04.2016, 23:00

Puh, also mir fällt es gerade schwer deinen Wissensstand einzuschätzen. Ich denke mit “Zeichnen” hast du mich etwas missverstanden. Viel mehr ging es darum dein Spielfeld auf den Monitor zu bringen. Ich glaube, dass es durchaus möglich ist dein Spielfeld ohne canvas api (die aber zu html technology stack gehört, der Begriff html hat sich etwas verändert im laufe der Jahre) darzustellen da es noch nicht all zu komplex ist. Die Canvas Lösung ist aber um Welten flexibler.

Ich werfe einfach mal ein paar Technologien und Programm in den Raum die dir womöglich helfen können dein Projekt zu realisieren (manche werden sich überschneiden, oder alternativen sein). Ich würde sie, sofern sie dir nicht bekannt sind, einfach mal überfliegen und überlegen wie sie dich unterstützen können. Dein Spiel mit Webtechnologien zu realisieren macht es nicht unbedingt leichter, insbesondere wenn es Cooperativ sein soll.

Serverseite:
nodejs - Platform für serverseitige Anwendungen. (JavaScript als Programmiersprache)
go - Programmiersprache maßgeblich auf die Serverseite ausgelegt. (Würde aber in deinem Fall zu nodejs raten)

Technologien:
rest
websocket - Z.B. für deinen Chat, hat aber ein paar Nachteile im mobilen Bereich dafür unter anderem bidirektionale
canvas - Um dein Spielfeld zu zeigen. (Macht aber nur indirekt Sinn und sollte mit einer Bibliothek s.o. benutzt werden.)
webaudio

Allgemeines
Mozilla Developer Network
HTML5 Game Engines (Ich finde pixijs recht gut)

Ich habe sicher vieles vergessen.
:love: := Go;

Werbeanzeige