Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

24.03.2016, 13:47

Anwendung mit Webseite interagieren lassen

Hey Leute,
mich würde mal interessieren, ist es möglich, dass Anwendungen mit Webseiten interagieren?
Es ist ein Thema welches mich interessiert. Es geht jetzt nicht darum, dass ich als "Dienstleister" eine Webseite anbiete und selber noch eine Anwendung im Hintergrund laufen lasse, die irgendwelche Daten aktualisiert oder Ähnliches. Mich interessiert eher die Thematik, wie kann ich meine Anwendung mit einer "fremden" Webseite interagieren lassen. Ich wundere mich nämlich, wie kommen Bots für Webseiten, z.B. für automatische Registrierung oder Spiele, zustande etc.
Was passiert da technisch im Hintergrund? Ich habe leider nicht viel zum Thema gefunden.
Was kann man als Gegenmaßnahme einrichten? CAPTCHAs sind ja schön und gut, können mir aber auch nicht immer helfen, oder?

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

24.03.2016, 14:13

Natürlich ist das möglich. Größere Webanwendungen haben ja zum Beispiel auch die Logik auf einem Server laufen während der User nur einen Client im Browser verwendet.
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, eine davon sind klassische HttpWebRequests

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

3

24.03.2016, 14:18

Für ein Projekt musste ich etwas ähnliches machen, wobei die Website nicht "fremd" war.

Ich habe mir hierfür die Webseite angeschaut und die wichtigsten Codestellen kopiert.
Die Codestellen, die bspw. bei einem Buttonclick eine HTTP Anfrage an den Server schickten,
habe ich dann quasi in C# [ oder Programmiersprache deiner Wahl einsetzen] übersetzt.

Bei Spiele ist das etwas anders; ich muss auch zugeben, dass ich da kaum Erfahrung gesammelt habe.
Prinzipiell kann man eine Programm schreiben, dass die Bilddaten aus einen bestimmten Screenbereich analysiert.
Aus der Analyse könnte das Programm schließen, ob und welche Tasten "gedrückt" werden bzw. welche Events
für Peripheriegeräte im System getriggert werden müssen.

Ich hoffe, dass das was ich von mir gegeben habe einigermaßen verständlich und nachvollziehbar war :whistling:
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

24.03.2016, 15:09

Vielleicht hilft es für das generelle Verständnis sich mal anzuschauen wie ein Browser ansich funktioniert bzw. wie dieser mit Websites umgeht. Der Schritt vom Browser zur automatisierten Interaktion ist dann nicht mehr so ewig weit.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

5

24.03.2016, 19:20


Mich interessiert eher die Thematik, wie kann ich meine Anwendung mit einer "fremden" Webseite interagieren lassen. Ich wundere mich nämlich, wie kommen Bots für Webseiten, z.B. für automatische Registrierung oder Spiele, zustande etc.
Was passiert da technisch im Hintergrund? Ich habe leider nicht viel zum Thema gefunden.


Was im Hintergrund passiert kommt drauf an, es gibt verschiedene Wege. Einer wäre z.B. einen Browser zu steuern. Du kannst so mit den einzelnen Elementen einer Webseite interagieren und z.B. auf diesen Javascript Funktionen aufrufen. Damit kannst du dann Eingaben simulieren.


Was kann man als Gegenmaßnahme einrichten? CAPTCHAs sind ja schön und gut, können mir aber auch nicht immer helfen, oder?


Um die Interaktion zu verhindern kannst du die Webseite abschalten. Viel mehr bleibt dir nicht übrig.

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

25.03.2016, 02:30

Ok danke für die Rückmeldung. Werde mir da mal Gedanken zu machen :)

Werbeanzeige