Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.03.2016, 02:43

MMO Inventar

Hey Leute,

Ich entwickle grade mit Unity UNET ein Multiplayer Spiel und bin nun am Inventar System + Loot angekommen.

In meinem Spiel verläuft es ganz standardmäßig: Töten die Spieler ein Monster, so soll für jeden in der Nähe ein Lootbag fallengelassen werden, in dem sich ein paar Items befinden.

Da sich das ganze aber um ein Multiplayer Spiel handelt, fällt es mir schwer an das Inventar System heranzugehen...

Mir stellen sich da zwei grundlegende Fragen:
- Liegt das Inventar auf dem Server oder auf dem Clienten?
- Wer bestimmt die fallen gelassenen Gegenstände (Client oder Server)?

Vor allem würde mich interessieren, wie das größere Spiele, wie z.B. beliebige MMO's oder Hack & Slay's wie Diablo & Path of Exile lösen.

Achso, ich plane übrigens kein Grid-Based Inventar wie bei Diablo o.ä. (u.a. auch aus Gründen der Einfachheit)
Ich hatte mir das eher so vorgestellt, dass der Spieler beispielsweise 10 Slots hat, in denen sich Items (beliebiger Größe^^) befinden können.

Ich würde mich über Denkanstöße freuen ;D

MfG,
Bigabig

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

2

23.03.2016, 05:06

Damit der Spieler nicht (oder nur erschwert) schummeln kann, ist es am besten das Inventar serverseitig zu speichern.
Ebenso sollte der Server auch bestimmen, welches Item wann fallengelassen wird.
Ansonsten kann es zu solchen (oder ähnlichen) Bugs wie in Diablo 1 kommen (schau auf Youtube einfach nach diablo 1 item duping).