Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

28.03.2016, 16:24

Das hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Ich überprüfe das und melde mich zurück!
Most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it is fun to program.

Linus Torvalds

12

29.03.2016, 12:04

Sooooo

Nun klappt alles. Ich benutze nicht mehr die SetasBox Funktion, sondern ich erstelle mir eine eigene Box mit der Set Funktion.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
    b2Vec2 vertices[4];

    vertices[0].Set(0, 0);
    vertices[1].Set(size / SCALE, 0);
    vertices[2].Set(size / SCALE, size / SCALE);
    vertices[3].Set(0, size / SCALE);

    box.Set(vertices, 4);


Damit gibt es keine probleme mehr.

Vielen Dank!
Most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it is fun to program.

Linus Torvalds

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Urprimat« (29.03.2016, 12:48)


13

30.03.2016, 15:47

Sonst hättest Du auch einfach den Ursprung des Sprites in die Mitte setzen können. Dann kannste die SetAsBox() auch weiter verwenden.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

14

30.03.2016, 20:31

Bei einem Top-Down Spiel sollte der Urpsrung in der Mitte sein, bei einem Sidescroller könnte er ggf. auch am unteren Rand mittig sein. Den Ursprung auf diese Weise zur oberen (oder unteren, abhängig von verwendeten Tools) linken Ecke zu schieben ist ein Workaround um das eigentliche Problem, dass eine Abstraktion zwischen logischem Aufbau des Spielinhalts und der visuellen Darstellung vorhanden sein sollte.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige