Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.02.2016, 10:51

Unity: Kamera an Spline hängen und Spieler folgen

Servus

Ich wühle mich gerade durch den Asset Store...bezüglich Splines gibt es ja allerhand, die Frage ist halt, was am ehesten passt.
Vl. hat ja jemand bereits Erfahrung damit und kann konkrete Empfehlungen aussprechen.

Folgendes Szenario:
Spiel soll zB auf einem Tablet gespielt werden, zwei Spieler sitzen gegenüber und steuern jeweils ein Fahrzeug. In Kurven muss die Kamera wohl relativ stabil bleiben, damit "die Ansicht nicht kippt", also sollte sie entlang einem Spline entlang der Strecke orientiert/rotiert werden. An bzw zwischen die Spieler hängen geht nicht - dann rotiert sie mit bei jeder Bewegung und wenn ich sie nur folgen lasse, rotiert sie nicht entsprechend. Rotation anhand Ausrichtung des Streckenteils erscheint mir da noch am Besten. Ich hab' hier mal schnell eine Visualisierung des Prinzips zusammengeschustert:


(Link)


https://youtu.be/NvmO8JSeaSc

Falls jemand eine Empfehlung für ein Asset oder generell eine Idee hat...immer her damit :)

Danke
Matthias

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

04.02.2016, 12:25

In den Unity Standard Assets gibt es relativ gute, leicht zu erweiternde/anpassbare Kamerascripts.

Ansonsten ist es auch nicht allzuschwer das selbst zu schreiben. Wenn du es lieber über externe Assets regeln möchtest, schau dir mal iTween an. Habe es für diesen konkreten Fall noch nicht benutzt, sollte aber kein Problem sein.
WIP Website: kevinheese.de

3

12.02.2016, 18:47

Servus

Ich danke mal für deine Rückmeldung, werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.

iTween nutze ich im Moment, muss mir generell noch ein System ausdenken...die Rennstrecke wird wohl modular zusammengestellt.
Also Geraden, 45/90/180 Grad Kurven - in Sachen Kameraführung muss ich mir für dieses Projekt ne Menge aneignen, damit das Ganze flüssig läuft.

Viel zu tun und wenig Zeit, zurück an die Arbeit :D

LG

Werbeanzeige