Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tician

Frischling

  • »Tician« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: FISI

  • Private Nachricht senden

1

01.02.2016, 13:47

Kommunikation/Networking - Was brauche ich?

Hallöööchen mit 3 öchen,

ich habe ein Vorhaben und würde gerne etwas experimentieren, weiß aber gar nicht wo ich anfangen soll.

Ich programmiere in C#, habe aber außer den Grundlagen und einem "nachgeschriebenen" Text-basierenden Spiel keine Erfahrung. (http://scottlilly.com/learn-c-by-buildin…mple-rpg-index/)
Netzwerkmäßig sieht es (verglichen mit Informatikern) auch eher mau aus.

Mein Vorhaben: Ich würde gerne die Grundlagen der Kommunikation von CLients und Server lernen. Meine Idee war ein einfaches viereckiges Fenster (auf Clientseite) in dem man einen Punkt per Pfeiltasten bewegen kann. Ein anderer Client soll genau dasselbe haben - aber den bewegenden Punkt des ersten Clients sehen (und selbst mitmachen können). Kommunizieren sollen die Clients mit einem Server. Mehr nicht.
Wo fange ich da an, mit was kann ich mich beschäftigen? Einen Client bekomme ich hin, aber wie sende ich von einem Client die Koordinaten des Punktes permanent an den Server und wie bringe ich einen Server dazu auf einen Client zu hören bzw die Information an andere Clients weiterzugeben? Das ganze soll über Internet funktionieren.
Ist das vielleicht schon zu schwer bzw. habt ihr andere Ideen wie man ein wenig experimentieren kann? Gibt es ein Tutorial (evtl. mit Beispiel) das frei im Internet zugängig ist?

Ich hoffe ihr könnt mir einen ersten Einblick geben was nötig ist - oder mir zeigen wo ich mir die Grundlagen aneignen kann :)

Grüße

Tician

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

01.02.2016, 15:47

Wenn du wenig Erfahrung ist solltest du von Netzwerken erst mal die Finger lassen. An sich kannst du dir natürlich bei MSDN angucken wie du mit Sockets oder fertigen Netzwerkprotokollen arbeiten kannst, als erstes würde ich aber vielleicht eine Art Chat vorschlagen. Das sollte erst mal etwas einfacher sein. Sinnvoller wäre es aber eben zuerst einfachere Dinge zu machen. Versuch dich doch erst mal an einem Offlinespiel.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Tician

Frischling

  • »Tician« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: FISI

  • Private Nachricht senden

3

01.02.2016, 19:40

Damit kommen die nächsten Probleme, ich versuch mich an einem kleinen Snake.
Danke für die Tipps, ich schmeiß mich mal in den richtigen Bereich :)

Werbeanzeige