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Swoerm

Alter Hase

  • »Swoerm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

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1

24.01.2016, 21:24

[C++ & SFML] Netzwerk Problem

Guten Tag sehr geehrter forenlesender Mensch.

Ich versuche derzeit eine Mauszeigerposition in Echtzeit, unter Zuhilfenahme der SFML-Netzwerkschnittstelle, per TCP an einen zweiten Rechner zu senden welcher dann nach einer kleinen Umrechnung die Mauszeigerposition übernimmt. Dies funktioniert soweit auch ganz gut. Jedoch stockt/laggt der Mauszeiger auf dem Clientrechner alle paar Sekunden. Ich bin mir jedoch nicht sicher wieso und wäre sehr dankbar wenn sich jemand mal den weiter unten zu findenden Code ansieht. :hmm:

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void Client ()
{

    while (Run)
    {

        Socket.setBlocking (true);

        sf::Packet PacketRecieve;

        Socket.receive (PacketRecieve);

        sf::Vector2i temp;

        PacketRecieve >> temp.x >> temp.y;
        
        mtx.lock ();

        MousePosition.x = temp.x;
        MousePosition.y = temp.y;

        mtx.unlock ();

        if (MousePosition.x != OldVec.x || MousePosition.y != OldVec.y)
        {

            OldVec.x = MousePosition.x;
            OldVec.y = MousePosition.y;

        }
    
    }

}


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void Server ()
{

    while (Run)
    {

        ClientSocket.setBlocking (true);

        if (MouseMovement.Change)
        {

            sf::Packet PacketSend;

            sf::Vector2i temp;
            temp.x = MousePosition.x;
            temp.y = MousePosition.y;

            if (temp != OldVec)
            {

                mtx.lock ();

                PacketSend << temp.x << temp.y;

                mtx.unlock ();

                ClientSocket.send (PacketSend);

                OldVec = temp;

            }

            MouseMovement.Change = false;

        }
    
    }

}

C-/C++-Quelltext

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    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

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Treue Seele

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2

25.01.2016, 08:48

Wireshark anwerfen und schauen ob es irgendwelche Retransmissions von Paketen gibt (Bemerkung: Wireshark kann lokalen Traffic nicht capturen). Ein Netzwerk ist ja gut mal einen "Lag" haben, welcher sich dann direkt auf die Maus auswirkt.

Falls Wireshark nichts auffälliges findet, dann könnte es auch am Code liegen und da sollte dir ein Profiler helfen können.

Evtl. wäre ein UDP Socket besser geeignet, da du ja wahrscheinlich nicht gross interessiert bist, falls mal eine Position nicht rechtzeitig ankommt. Da wird der Socket dann auch nicht warten bis alle Pakete und all in der richtigen Reihenfolge angekommen sind und somit sollte ein Netzwerk "Lag" viel weniger spürbar sein.
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3

25.01.2016, 15:39

Dann sollte er im Falle von UDP aber wenigstens noch rudimentär eine Reihenfolgen-Beachtung implementieren, damit die Maus nicht zwischen neueren und älteren Positionen hin- und her zuckt. Generell gilt allerdings, dass ein Update über Netzwerk nicht in jedem Frame verschickt werden sollte und auch nicht pro Maus-Movement, sondern lediglich in kurzen Intervallen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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