Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.01.2016, 09:58

Objekt korrekt orientiert über Kugel bewegen (Planeten,"Gravitation")

Servus

Ich arbeite zur Zeit gerade an meinem ersten "richtigen Spiel" in Unity. Dabei spawnen zufällig zusammengesetzte Planeten, auf dem allerhand animiertes Getier rumlaufen soll.
Aktuell wären das zB Schafe, der Planet an sich rotiert um die eigene Achse und die Sonne im Zentrum des Systems.

Ich bin relativ neu in dem Feld, deshalb benötigt mein aktueller Lösungsansatz mit Sicherheit Überarbeitung. Im Moment verfügen die Planeten über einen Sphere-Collider, die Schafe bewegen sich nach vorne (im eigenen Raum), Raycast nach unten nimmt die Normale des Planeten in regelmäßigen Abständen auf, per Quaternion/Rotation wird die Orientierung des Schafs angepasst. Als Nächstes wird dann noch das Verhalten bei Kollision (mit Berg/Fluss/Objekt) eingebaut.

Ich könnte mir vorstellen, daß diese Methode bei erhöhtem Tieraufkommen nicht optimal/ressourcenfressend bzw generell etwas umständlich sein könnte? Gibt es (bessere) Alternativen? Bewegung entlang Pfad oder Objekt um Planetenmittelpunkt rotieren lassen vl...oder sowas in die Richtung. Bzw möchte ich evtl. noch die Möglichkeit einbauen, daß der Spieler über die Oberfläche läuft - zuletzt hab' ich da getestet, den Spieler mit Rigidbody auszustatten, per Force zu bewegen und Gravitation zu simulieren (indem ich ihm bei Bedarf einen Schub Richtung Planet Mittelpunkt verpasse).

Tja, viel Rumspielerei im Moment...bin für hilfreiche Gedankengänge und Lösungsvorschläge dankbar!

LG
Matthias
»LeckerHamster« hat folgendes Bild angehängt:
  • LPV.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LeckerHamster« (11.01.2016, 15:44)