Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Vailor1

Frischling

  • »Vailor1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

12.12.2015, 16:37

Frage zu OpenAL

Hallo,
ich habe eine Sound Library gesucht und bin auf OpenAL gestoßen. Ich hatte mich schlau gemacht und habe auf Wikipedia gelesen das OpenAL unter der LGPL steht und auch Kommerziell nutzbar ist. Also bin ich auf die openal.org Website gegangen und habe mir unter Downloads das SDK heruntergeladen. Doch nun steht im installer eine Lizenz in der steht, dass man die Software nicht verkaufen oder modifizieren darf und nun bin ich verwirrt vor allem da im Englischen Wikipediaartikel von OpenAL steht das es seit der Version 1.1 Proprietär ist.

Also welche Lizenz ist nun gültig?

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

2

12.12.2015, 17:11

Es gilt immer die Lizenz, die im heruntergeladenen Paket liegt.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Vailor1

Frischling

  • »Vailor1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

12.12.2015, 17:33

Gibt es denn noch andere Open Source plattformübergreifende Sound Library´s?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

12.12.2015, 17:52

OpenAL-Soft steht unter LGPL:
https://github.com/kcat/openal-soft
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Vailor1

Frischling

  • »Vailor1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

12.12.2015, 18:15

Danke BlueCobold werde ich mir mal anschauen. :thumbsup:

Werbeanzeige