Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.12.2015, 21:57

Kursberechnung Raumschiff

Hi,

ich habe es jetzt geschafft, dass man in meinem Spiel mit dem Raumschiff einen Bogen fliegt, wenn man vom Startplaneten aus losfliegt und wenn man den Zielplaneten anfliegt. Nun habe ich aber das Problem, dass dieser Bogen teilweise durch den Planeten verläuft... Ich bin gerade ratlos, wie ich das verhindern könnte, zumal die Planeten ja nicht stillstehen, sondern andere Planeten oder Sterne umkreisen, wobei zumindest die Sterne am selben Ort bleiben. Aktuell fliegt man einfach einen Kreisbogen bis man in Richtung des Zielplaneten ausgerichtet ist, fliegt dann langsam (10000 km/s, beschleunigt bis auf 0.5*c) vom Planeten weg, springt dann auf "Warp" und wenn man dort ist, fliegt man den Zielplaneten an, bremst von 0.5*c auf 10000 km/s und fliegt dann einen Bogen, bis man die Umlaufbahn erreicht (inklusive Drehung um die Z-Achse des Raumschiffs).

Ich habe schon überlegt, einfach weiter um den Planeten zu kreisen, falls das Ziel hinter dem Planeten ist... Ich bin mir aber nicht sicher, wie das für den Zielplaneten funktionieren soll... Vielleicht ist mein Gehirn auch gerade Matsch, weil ich schon den ganzen Tag an dieser Kursberechnung gearbeitet habe. Falls jemand eine Idee hat, bin ich jedenfalls dankbar dafür. Wenn mir noch eine Lösung einfällt, werde ich sie hier natürlich posten.

Grüße,
Magogan
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

05.12.2015, 22:42

Eine Zeichnung oder gar ein Video würde den Leuten (und mir) sicher dabei helfen, sich das Problem vorzustellen.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

3

05.12.2015, 22:49

wenn der vector auf das Hindernis (planet trifft,könntest du einen "schritt" zurrück gehen und eine ausweich bewegung ausführen.
wenn der kurs immer noch den planeten trifft, könntest du noch einen "schritt" zurrück gehen solange bis dein schiff um den planeten navigiert und mit auf den ziel vector trifft, dazu mußt du bei deinem kurs immer wieder kolosions abfragen machen.

edit: das funktioniert aber nur wenn dein computer schneller rechnet als dein raumschiff fliegt
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • test.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (05.12.2015, 22:57)


4

06.12.2015, 11:03

Ich werde mal versuchen, einfach vom Planeten gerade wegzufliegen, bevor ich einen Bogen fliege. Und bei der Ankunft am Ziel genau andersherum.

Zwischendurch sollte ich durch keinen Himmelskörper fliegen, die sind viel zu weit auseinander, das Problem habe ich nur beim Start- und beim Zielplaneten.
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magogan« (06.12.2015, 11:15)


Werbeanzeige