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BlueCobold

Community-Fossil

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Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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11

06.08.2015, 16:20

Naja, ich stelle mir das so ähnlich vor wie die CloudSaves für beispielsweise Android Apps oder Steam, dort wird ja auch alles (bei Bedarf) mit der Cloud gesynct.
Aber auch da ist der User eindeutig über seinen Login identifizierbar. Muss er ja auch irgendwie sein, denn woher willst Du sonst wissen welches Gerät welche Daten abrufen darf?

Übrigens ist ein FTP eine ganz ungute Idee. Die Zugangsdaten zu diesem FTP stehen dann nämlich irgendwo in Deinem Programm. Die kann jemand auslesen und dann aus Spaß einfach mal alles löschen, was auf diesem FTP liegt. Das will man ja dann eher nicht haben.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

12

06.08.2015, 16:25

Die Zugangsdaten zu diesem FTP stehen dann nämlich irgendwo in Deinem Programm

Und bei den anderen Methoden etwa nicht? 8|
Edit: Warte, ich laber grad Mist :D

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

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13

06.08.2015, 16:28

Nein. Natürlich nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

14

06.08.2015, 16:30

Also ist die User-Login-Methode wohl unumgänglich.

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

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15

06.08.2015, 16:32

Also ein eigener Login, wäre natürlich kein Problem, ich finde wer solche Services nutzen will, kann sich ruhig anmelden. Nur halt so etwas wie die privaten Dropbox Daten anzugeben, geht halt etwas weit ;)

Tobiking

1x Rätselkönig

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16

06.08.2015, 16:35

Google Saved Games an sich sollte unabhängig vom System gehen. Problematisch ist, wie bei den meisten solcher Dienste, die Authentifizierung. Die 3rd party Authentifizierung mit OAuth 2 läuft über eine Webseite bzw. Hintergrunddienste auf Android/iOS. Wenn du in deinem Spiel auf dem PC eine Webseite anzeigen kannst, ginge das. Ein anderer Weg wäre die Login Seite im Browser zu öffnen und der Benutzer muss das angezeigte Token in dein Spiel kopieren.

Ansonsten musst du neben dem Hosting (da gibts genug kostenlose Cloud Anbieter wie Heroku und OpenShift) schauen wie du selber die Authentifizierung machst. Es geht ja nicht nur darum Benutzer und Passwort abzufragen. Da kommt dann sowas wie "Passwort vergessen" Funktion, wofür dann auch eine valide E-Mail angegeben sein muss etc.

H5::

Treue Seele

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17

06.08.2015, 23:08

Wie wäre denn als Alternative zu einem Cloud Storage mit einem PaaS wie Google App Engine. Die Google App Engine ist im kleinen Rahmen sogar kostenfrei, ob dies auf deine Bedürfnisse zutrifft kann ich aber nicht sagen.

Nur würde ich dabei die Saves eher als Service betrachten wenn ich diesen Weg nehmen würde.

App Engine

Edit:
Ansonsten musst du neben dem Hosting (da gibts genug kostenlose Cloud Anbieter wie Heroku und OpenShift) schauen wie du selber die Authentifizierung machst. Es geht ja nicht nur darum Benutzer und Passwort abzufragen. Da kommt dann sowas wie "Passwort vergessen" Funktion, wofür dann auch eine valide E-Mail angegeben sein muss etc.
Ich sollte alles gründlich lesen ;)
:love: := Go;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H5::« (06.08.2015, 23:17)


xardias

Community-Fossil

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18

07.08.2015, 01:48

Das geht natürlich ohne irgendwelche Login-Daten so dann aber nicht.

Jain. Dropbox unterstuetzt OAuth Token die der App nur Zugriff auf ihren eigenen "App" Ordner geben (Dropbox/Apps/AppName oder so). Die App bekommt keinerlei anderen Rechte und kriegt auch nicht das Passwort.
Natuerlich ist man dann immer noch identifizierbar, aber die App hat keinen Zugriff auf deine Dropbox Daten.

19

07.08.2015, 12:22

Alternativ ( ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, aber ich denke mal schon. ) könnte man gucken wo sich der Google Drive, ICloud oder Dropbox Ordner befindet, und dort, nach dem man den User gefragt hat, einfach einen Saves-Ordner anlegen.

Task-Manager

Alter Hase

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20

04.09.2015, 23:58

ähh schonmal drüber nachgedacht nen normalen kostenlosen Webspace zu nutzen?
Setz eine Seite auf, dein Programm meldet sich mit ner normalen Basic auth am Server an.
Auf dem Server liegt ein PHP Script für einfachen Daten Up-/Down-Load und akzeptiert nur deine Savegames (die ja wohl nicht so groß sein werden)....

die ganzen kostenlosen Webspaces kannst du ja alle dann immer noch über FTP managen...

Sonst gibts ja noch bei 1&1 für Schüler/Studenten Linux-Server für 1€ im Monat (darf ich das hier posten?^^ ) falls jemand nen anderen Anbieter kennt, kann er es mir/hier gerne auch posten :D
dann hast du ein vollwertigen root-server wo du dich mit deinem Backend austoben kannst.

mit dem Spring Framework (ein Eclipse clone der dir quasi direkt ein Backend aufsetzt) hast du es im nu programmiert, ich benutze es aus Faulheit für kleinere Projekte quasi nur noch. https://spring.io/ <-
Wenn dir die Cloudanbieter so gefallen, dann installiert da drauf einfach Owncloud :D
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

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