Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

1

06.08.2015, 15:49

Saves auf mehreren Plattformen synchronisieren

Derzeit arbeite ich an einem Konzept für ein Game, für das ich eine Möglichkeit bräuchte um Savegames über verschiedene Plattformen zu synchronisieren. Idealerweise wären Apps und ein PC Programm, welche sich den gleichen Cloud Save teilen. Natürlich kann ich mir dafür nicht direkt am Anfang eine eigene Server-Struktur leisten, daher brauche ich halt irgendeine bestehende Möglichkeit. Ich habe zB über den "Google Saved Games" Service nachgedacht, aber so wie ich das sehe, ist der nur für mobile Apps.
Kennt irgendwer von euch eine gute Möglichkeit das zu realisieren?

Danke und Gruss,
ERRO ;)

2

06.08.2015, 15:52

Soweit ich weiß bieten eig. alle Cloud-Services eine API an, verwende doch diese, richte auf der Cloud ein Ordner für die Spielstände an und frag den Benutzer nach seinen Cloud-Login-Daten.
( War jedenfalls meine erste Idee dazu )

Dropbox: https://www.dropbox.com/developers

Google Drive: https://developers.google.com/drive/

ICloud: https://developer.apple.com/icloud/

Sonstiges: ...

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

06.08.2015, 16:01

Ganz ehrlich? Ich würde keiner App die Login-Daten für meine Dropbox oder mein Google Drive geben wollen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

4

06.08.2015, 16:03

Würde ich auch nicht gerne machen. Danke für die Idee, aber das ist mir zu User-unfriendly ;)
Am liebsten soll es einfach einen "Sync-with-Cloud"-Button geben und mehr soll der User nicht machen müssen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

06.08.2015, 16:07

Das geht natürlich ohne irgendwelche Login-Daten so dann aber nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

06.08.2015, 16:07

Na dann verwende doch einen globalen Cloud-Ordner. Oder hol dir einen eigenen FTP Server und speichere dort die Daten.

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

7

06.08.2015, 16:11

Naja, ich stelle mir das so ähnlich vor wie die CloudSaves für beispielsweise Android Apps oder Steam, dort wird ja auch alles (bei Bedarf) mit der Cloud gesynct. Es muss doch irgendwie gehen, dass die verschiedenen Programme den gleichen Service nutzen können?

8

06.08.2015, 16:13

Ja das geht doch für den Anfang mit FTP wunderbar.

ERROR

Alter Hase

  • »ERROR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

9

06.08.2015, 16:15

(Sorry, hatte eben schon die Antwort auf BC geschrieben, bevor deine war Roflo:) )
Da ist leider das Problem, dass als armer Student jede weitere monatliche Ausgabe ziemlich doof ist.

10

06.08.2015, 16:16

Es gibt haufenweise kostenlose FTP Services, wie z.B. bplaced.net :)

Werbeanzeige