Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.06.2015, 13:52

Pathfinding Visualisierung

Guten Tag!
Falls es jemand noch nicht kennt, ich kannte es bis vor kurzem auch nicht, schaut euch doch mal die folgende Seite hier an.
Es ist eine nette Visualisierung von Pathfinding-Algorithmen und man kann viel mit herumspielen. :)

MfG
Check

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

29.06.2015, 17:22

Sieht gut aus. In der Spieleprogrammierung Verwendung findet aber hauptsächlich nur die beiden, Dijkstra und A*, oder nutz hier wer auch etwas anderes?

3

07.07.2015, 15:49

Oh total geil. Da kann man auch mal sehen wie das mit der Geschwindigkeit aussieht je nach Aufbau der Wände.

Eine Sache vermisse ich aber sehr. Waypoints-System. Ich weiß nicht, ob dieses Verfahren auch ein Namen hat, aber das man zum Beispiel den besten Weg durch Waypoints sucht (oder als Hilfe sie zu erst sucht und dann dynamisch den Grid weiter). Das habe ich nämlich oft so benutzt, aber hatte auch meistens ohne Grid :)
Nichts ist unmöglich.

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

4

09.07.2015, 09:36

Super, vielen Dank für den Link! :-)
Habe darauf basierend meine Wegfindung nochmal anders implementiert und spare jetzt massiv Rechenaufwand ein.

Werbeanzeige