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1

20.06.2015, 10:37

Abspielen einer .ogg Musikdatei?

Hallo,

ich habe ein Spiel programmiert welches eine kleine Hintergrundmusik (lizenzfreie Musik - nicht von mir) beinhaltet. Allerdings spiele ich diese aktuelle im .wav Dateiformat ab. Das klappt gut mit der Ausnahme dass der Download dadurch unnötig groß ist. Die Sounds nehmen locker 10x so viel Speicher wie das Spiel. Daher wurde mir zu einem anderen Format wie .ogg geraten. Mit diesem befehl:

C-/C++-Quelltext

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if(sound==true)
    PlaySound("musik.wav", NULL, SND_ASYNC | SND_FILENAME | SND_LOOP );


spiele ich die Musik ab. Irgendwie nimmt der jedoch keine anderen Dateiformate. Wie bekomme ich das hin? Muss ich einen anderen Befehl nehmen?
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David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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2

20.06.2015, 11:11

Mit WinAPI geht das nicht. Ich würde dir ohnehin zu einer Audio-Library raten, z. B. FMOD oder Bass. Es gibt sicherlich noch viele andere, die in Frage kommen.

Lares

1x Contest-Sieger

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3

20.06.2015, 19:03

Wolltest du nicht mit SFML entwickeln, oder hast du deine Meinung geändert?

4

21.06.2015, 10:17

Nein, allerdings versuche ich hier das alte Projekt nochmal aufzuarbeiten - dieses ist eine Konsolenanwendung
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BlueCobold

Community-Fossil

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Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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5

21.06.2015, 10:42

Dann wäre es doch gleich die Gelegenheit SFML-Audio einzubinden und es damit abzuspielen. (sf::Music)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

21.06.2015, 12:02

Danke. ich werde diesen Code hier versuchen:

C-/C++-Quelltext

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sf::Music music;

if (!music.openFromFile("musik.ogg"))

    return -1;

music.play();


das müsste klappen :dash: Daran hatte ich anfangs nicht gedacht - ich habe erstmal versucht "beim Alten" zu bleiben und meine SFML Tests und alten Projekte nicht zu mixen - aber so wärs tatsächlich einfacher :D
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7

21.06.2015, 13:38

Das klappt - Danke!
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8

11.07.2015, 18:51

leider läuft das ganze aufgrund eines fehlers nicht im release - modus. Das Bild zeigt die Fehlermeldung. Kann mir jemand erklären wie ich da beheben kann?
»darioprogrammiert« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehlermeldung.PNG
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BlueCobold

Community-Fossil

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9

11.07.2015, 19:24

Die richtigen Libs linken und nicht die Debug-Libs.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

10

12.07.2015, 17:00

*hust* 200 warnungen? ;)

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