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Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

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1

19.06.2015, 13:43

[Box2D] Squeezing oder Body in anderen Body verhindern

Hallo an alle,
ich arbeite derzeit wieder an einem neuen Spiel das ich bald veröffentlichen will:
GameJolt, DontFall
ist aus einem GameJam von unserer Hochschule entstanden

Nun ja, ich habe nun ein Problem mit Kinematic Bodies bei Box2D.
Wie im Titel beschrieben, möchte ich Squeezing verhindern. Also ich möchte, dass der Spieler nicht zwischen zwei Objekten (Kinematic Bodies) zerquetscht werden kann.
Derzeit löse ich das nun so, dass ich dem Spieler einen Sensor gebe, der ein bisschen kleiner als die eigentliche Kollision vom Spieler ist. Dadurch wird erst der Sensor ausgelöst, wenn der Spieler zerquetscht wird und ich kann den Spieler sterben lassen.
Das funktioniert bei großen Objekte eigentlich ganz gut, aber bei kleinen Objekte versucht der Collision Resolver dann den Spieler in die komischsten Positionen zu buggen. Dabei wird dann der Sensor nicht ausgelöst und er stirbt nicht und buggt sich manchmal durch die Bodies durch...

Nun ja, jetzt möchte ich euch fragen wie ihr das mit dem Squeezing gelöst habt? Oder ob ihr gar einen ganz anderen Lösungsansatz benutz habt?

Vielen Dank im Voraus
Nexxtron
New Project: Operation CityRacer

BlueCobold

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2

19.06.2015, 21:21

Derzeit löse ich das nun so, dass ich dem Spieler einen Sensor gebe, der ein bisschen kleiner als die eigentliche Kollision vom Spieler ist. Dadurch wird erst der Sensor ausgelöst, wenn der Spieler zerquetscht wird und ich kann den Spieler sterben lassen.
So in etwa machen wir das auch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Nexxtron

Alter Hase

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3

21.06.2015, 17:53

Hallo,
danke an alle für eure Antworten :)
Ich denke ich werde das mal mit den Breakables kombiniert mit den Sensoren ausprobieren
New Project: Operation CityRacer

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