Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BitShift

Frischling

  • »BitShift« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Informatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

31.03.2015, 08:16

Imitone - Voice to midi

Es dürfte sicher einige (Hobby-)Spieleentwickler geben, die immer noch alles alleine machen: Grafik, Audio und natürlich coding.

Über den Sinn und Schwachsinn des Allroundsansatzes lässt sich streiten, aber da ich irgendwann mal angefangen habe, als Alternativhobby auf der E-Gitarre rumzuklimpern und generell immer schon gerne mit gängigen Audio Tools experimentiert habe, lag es nahe, auch die Spielemusik selbst zu implementieren.

Als Amateur-Musiker hast du aber üblicherweise das Problem, längst nicht so gut zu sein, dass du die Melodien, die dir so im Kopf rumgehen, quasi sofort über ein Instrument abbilden zu können. Auf dem Weg in die Software vergeht dermaßen viel Zeit, dass die eigentliche Melodie teilweise verlorengeht und man sich schnell verrennt. Ich hatte daher schon früh angefangen, nach Software zu suchen, mit der man eine Melodie quasi einsummt oder pfeift, und den ganzen manuellen Einleseprozess umgeht.

Lange Zeit gab es da nix vernünftiges und meine Tests mit Standardsoftware war frustrierend. Ich hatte zufällig die Tage nochmal gegoogelt, und ENDLICH hat sich einer mal des Problems angenommen (derjenige ist lustigerweise auch Spieleprogrammierer):

http://imitone.com/

Habe gleich mal das Prime-Packet geordert und kurz angetestet, das Tool funktioniert problemlos und tut tatsächlich was es soll. Es erkennt mein Gesumme und bildet die Melodie ab... allerdings noch mit extrem viel Falschnoten zwischen der eigentlichen Melodie. Das ist zum Teil auf die Software selbst, aber natürlich auch auf meine unsaubere Singweise zurückzuführen ;-)

Imitone kann allerdings die Stimme auch auf Tonleitern abbilden, was deutlich helfen sollte, Falschnoten zu filtern. Außerdem gehe ich zur Zeit über ein USB Mikro, die Latenz ist daher nicht so toll, ich würde das ganze noch gerne per Asio über mein Native Instruments Interface testen.

Die Funktionsweise ist dabei denkbar einfach:
Imitione ist ein eigenständiges Tool und registriert sich als Midi-Keyboard bei beliebiger Audio-Software mit Midi-Interface. Ich benutze Cubase, funktioniert ohne Probleme.

Das Tool hat auf jeden Fall Potenzial und ich muss es noch ausführlich testen, aber ich finde das gehört unterstützt :) .
java.lang.SignatureMakesNoSenseException: de.signatureHandler.java
caused by: User is too dumb to create a correct signature.

Martin Mundorf

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

2

31.03.2015, 10:43

klingt interessant dieses Tool. Schade das es Geld kostet...
(allerdings wär es ja auch zuviel erwartet alles im netz umsonst zu bekommen)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

BitShift

Frischling

  • »BitShift« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Informatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

31.03.2015, 12:59

Ja, eine Testversion wäre nett, allerdings ist das bei dem beschränkten Funktionsumfang auch schwer. Man könnte evtl. den midi Output in einer Testversion abklemmen und so dem User die Chance geben, mal zu sehen wie gut seine Stimme zur Melodie umgesetzt wird, aber irgendwie ist das ja auch der Witz des Tools.

Und eine 30 Tage Testversion ist dann wieder so eine Sache.

Ich denke aber, wenn sich einer ernsthaft damit auseinandersetzen will, der bezahlt auch die 25 Dollar.
Vielleicht wird's mal kostenlos, wenn er sich wie geplant über Lizenzen an andere Firmen finanzieren kann.
java.lang.SignatureMakesNoSenseException: de.signatureHandler.java
caused by: User is too dumb to create a correct signature.

Werbeanzeige