Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SilentDragon

Alter Hase

  • »SilentDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

06.02.2015, 12:32

Viele Gamepads

Hallo zusammen,

ich wollte ein kleines Spiel für viele Spieler schreiben und hab 2 Fragen dazu:
1) ist es möglich 8-16 Gamepads an einen PC zu schließen (Windows/Linux/Mac) und diese in-game zu verwenden ? (z.b. 4 x wireless Xbox Controller + 8 x wired Gamepads, bei genug USB-ports)

2)Da es sich bei dem Spiel um ein 2D-Tile Game handeln wird, würde ich ungern eine große Engine verwenden.
Kennt jemand eine gute kleine 2D-Engine für C#/C++ oder Java die alle Gamepads erkennt und leicht zu verwenden ist ? :D

LG
SD
...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

06.02.2015, 13:17

SFML unterstützt wohl 8 Joysticks/Gamepads.
Unity erkennt angeblich bis zu 11 Stück und hat ja auch seit einiger Zeit einen "2D-Modus".
Jetzt bin ich aber mal interessiert: Was für ein Spiel soll das werden, und wie soll es gespielt werden? Wohl nur auf einem Beamer, oder? (sonst wird's eng für all die Leute)

SilentDragon

Alter Hase

  • »SilentDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Wohnort: Köln

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

06.02.2015, 14:07

ja wir haben seit einiger zeit ein kleines Heimkino im Keller, wo wir auch öfters mit Freunden zocken (immer Controller weiter reichen -_-)
Da die Spiele für 8 Spieler sehr begrenzt sind und mehr als 8 Spieler nie unterstützt werden, wollte ich ein Spiel in Richtung Recwar entwickeln.
Mein Zwillingsbruder (Taskmanager hier) und ich haben das früher stundenlang gespielt. :D

Meine Planung:
Da Splitscreen bei so vielen Spielern unmöglich ist, hatte ich vor 30x30px Tiles zu verwenden. Das sah auf einem 47" Fernseher schon groß genug aus, auf dem Beamer mit 3,5m Breite sollte es also locker passen.
Daher 64x36 Tiles große Map.
Seinen Panzer erkennt man wie im Orignal an der Farbe (vor dem Spiel einstellbar) sowie P1, P2 etc. auf dem Panzer
Status (Verbleibende Zeit, Punkte im Team) würde ich jetzt einfach auf die rahmen Blöcke der Map (oben oder unten) setzten.
HP als kleinen Balken über dem Panzer & verfügbare Waffen/Schilde als kleine Punkte über dem Balken.

Da wir in der Regel 10 Leute hier sind werde ich es morgen mal mit Unity probieren.
Würde mich über Vorschläge für Änderungen freuen :)
...

Werbeanzeige