Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

05.09.2004, 02:48

DirectMusic

Hallo,

sind "midi", "wav" und "stg" lizenzfrei?
Also so dass mans frei ladbar machen darf.

Darf ich so ne sounds selbst machen und beilgen ohne dass die Gema
was will?

Warum hab ich so n Rauschen/Knistern bei der Mono-Einstellung?

Muss ich wenn ich die Lautsärke eines Sek. Seg. ändern will, das extra als Audiopath machen?

Wozu dient Unload() wenn MS das nicht mal selbst beim Entladen benutzt oder reicht release()?

ich hoff jemand weiß das
vielen dank

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

05.09.2004, 12:17

sound is zwar nicht grad meine stärke, aber bei midi und wav bin ich mir ziemlich sicher, dass du die problemlos verwenden darfst. stg sagt mir nix...

immer wieder wird zum ogg vorbis format geraten, dass afaik lizenzfrei und besser als mp3 is. würd ich mir mal anschaun ( vor allem statt midi für musik... )

Anonymous

unregistriert

3

05.09.2004, 19:23

Hallo nochmal,

stg = DirectMusic Segment

hab jetzt aber noch n problem:

Quellcode

1
2
3
lpPerformance->Stop(NULL, NULL, 0, 0);
Sleep(3000);
// hier das andere releasen


Frage: Wie bekomm ich das Sleep da weg?
Ich find nicht raus wie MS das macht aber ich brauch mindestens 3 Sekunden zwischen Stoppen der Sounds und Release damit beim nächsten Start das ganze nicht gleich am Anfang abstürzt
(hilfreiche Fehlermeldung is:
"unbekannt hat in unbekannt einen Fehler ausgelöst")

Seltsameweise gehts nur so,
auch wenn ich CoInitializeEx nehm, auch nicht besser.
??? ??? ???

Anonymous

unregistriert

4

16.09.2004, 00:35

short question

Hallo,

konnt die Pause auf 1 ms reduzieren, keine Ahnung warum das sonst nicht geht - mach das gleiche wie MS.

also ich hätt da mal ne andere frage:

wenn ich jetzt an den einzelnen audiodateien was rumstellen will, wieviel kanäle soll ich dann da eintragen für den audiopath?
16? 1? gesamtanzahl? ists egal wie bei init?
machts was wenn ich mehr dafür nehm?
im moment gehts.

und noch ne frage:
ists egal ob man etwas wie volume per
IDirectSoundBuffer8-Objekt oder
übern den Audiopath verstellt? geht nämlich beides.

bin erst n paar stunden mit den thema beschäftigt, darum noch ne ganz doofe frage:
wenn ich per GetObjectInPath() das IDirectSoundBuffer8-Objekt erstell kann ja ja eigentlich ganz ohne DirectSound direkt auskommen oder?

thx

Anonymous

unregistriert

5

16.09.2004, 03:22

achja hätt da nochwas :(

Beim Capsviewer stehen bei mir 4 Geräte:
C-Media Wave Device,
MIDI Mapper,
Microsoft GS Wavetable SW Synth,
Microsoft Synthesizer

Nun stellt sich mir die Frage:
Wählt der das automatisch aus?
Nicht alle unterstützen Alles und 1.000 Voices und sowas.
Nicht alles ist Software.
"Microsoft Synthesizer" scheint das beste zu sein, steht aber ganz unten.

Muss ich da Caps abfragen?

Werbeanzeige