Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

15.01.2015, 06:42

Doch, das ist ganz klar definiert. Es geht um die Anzahl der Kopien, die ausgeteilt/verteilt wurden, nicht um die, die noch im Umlauf sind.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

12

15.01.2015, 08:46

Gibt es nochwas wo man in die Falle tappen kann. Auch wenn es nicht um Musik gerade geht ?

Du musst praktisch bei allen Formaten aufpassen. Speziell bei Bilder, Audio und Video ist das sehr verbreitet. Mit GIF wurde viel geklagt, mit JPG ebenso und H264 ist auch nur befristet und unter bestimmten Bedingungen kostenlos verwendbar.

Aus den Patentproblemen sind aber eigentlich immer alternative Formate entstanden, bei denen versucht wurde an Patenten herum zu entwickeln. Das Ergebnis sind PNG für Bilder, (Ogg*) Vorbis für Audio und (Ogg*) Theora für Video. Da Theora keine besonders gute Kompression besitzt wurde von Google VP8 (auch als WebM* bekannt) entwickelt, dass die Zukunft darstellen könnte.

*: Ogg und WebM sind eigentlich nur Containerformate. Die Audio- und Videospuren können in verschiedenen Formaten darin enthalten sein.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

13

15.01.2015, 08:59

Von mir aus, sollen sie die Patentformate gleich löschen. Braucht kein Mensch.

JPEG ist für Fotos aber schon ziemlich gut. Da kann PNG nicht mithalten. Besser ist da WebP.
Und eine echte Alternative zu animierten GIFs, die von den gängigen Browsern unterstützt wird, gibt's leider auch nicht.

Nimelrian

Alter Hase

  • »Nimelrian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

14

15.01.2015, 09:06

Von mir aus, sollen sie die Patentformate gleich löschen. Braucht kein Mensch.

JPEG ist für Fotos aber schon ziemlich gut.
Und eine echte Alternative zu animierten GIFs, die von den gängigen Browsern unterstützt wird, gibt's leider auch nicht.


html5-vids, siehe gfycat.com
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

15

15.01.2015, 09:08

html5-vids, siehe gfycat.com

Aber würdest du beispielsweise einen kleinen animierten Smiley mit einem verlustbehafteten Video-Codec komprimieren?

Nimelrian

Alter Hase

  • »Nimelrian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

16

15.01.2015, 10:04

Nein, dafür gibt es ja gif. Aber die Patente dafür sind schon seit 2006 abgelaufen ;-)
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

17

15.01.2015, 17:19

@Bambi:
Patente auf Codecs anzumelden ist nicht so unsinnig, wie diverse andere Patente, die ihr wahrscheinlich auch behandelt habt. Es ist nicht trivial, ein neues Kompressionsverfahren für ein Dateiformat zu entwickeln. (Die Kompressionsverfahren sind bei Dateiformaten fast immer der schwierigste Teil, auf entsprechende Containerformate wie MPEG können aber ggf. ebenfalls Patente angemeldet werden.) Würde der Schutz solcher Entwicklungen nicht mehr möglich sein, wäre es nicht möglich, die Lizenzierung zu gewährleisten, und die Entwicklung von Kompressionsverfahren würde nur schlechter voran kommen, da kein finanzielles Interesse daran besteht. (Nur öffentliche Institute, wie Universitäten, und einige wenige private Unternehmen, wie Google, würden dann noch entsprechende Weiterentwicklungen vorantreiben.)

Patente werden durchaus missbräuchlich verwendet, aber sie haben eine Daseinsberechtigung.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

19.01.2015, 13:48

Vorbis*
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

19.01.2015, 14:09

Ich benutze Ogg/Vorbis weil mir MP3 gerade im juristischen Bereich für mich doch etwas heikel scheint.
Ogg/Theora wäre eine Überlegung falls ich Videodateien benötigen sollte ...
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

19.01.2015, 15:01

Ogg/Vorbis für Sound ist ne feine Sache. Gute Qualität, rechtlich sauber, jede beliebige Lib spielt es ab. Nur der eingebaute Player unter Windows kann damit nicht umgehen, aber wer zum Musikhören den Windows Media Player benutzt, hat's auch nicht anders verdient :-)

Ogg/Theora für Video kenne ich nur vom Hören-Sagen. Und angeblich soll der Support dafür nicht so umfangreich sein wie beim Audio-Pendant Vorbis. Hat da jemand schon Erfahrungswerte gesammelt?
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen