Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

08.01.2015, 12:45

Nicht wenn ich meinen Strahl parallel zu einer der Achsen legen. Dann kann ich bereits durch einfache kleiner/groesser Vergleiche einer Koordinate feststellen, ob die Seite des Vielecks die Gerade durch diesen Strahl schneidet. Tritt bei einigen der Koordinaten Gleichheit auf, habe ich einige Sonderfaellen, die letztendlich aber auch trivial sind. Dann brauch ich eigentlich nur noch mit simplen Dreisatz berechnen ob der Schnittpunkt auf dem Strahl oder "davor" diese Gerade geschnitten hat.

hanhau

Treue Seele

  • »hanhau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Wohnort: St. Pölten, Österreich

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

12

08.01.2015, 13:32

Danke und nochmals einen herzlichen Dank von mir :)

Ich werde mal meinen Block mit Rechnungen und einfachen Vergleichen füllen und schauen, wie ich es in das kleine Spiel implementiere :thumbup:
Vor allem der Link (http://www.blackpawn.com/texts/pointinpoly/) ist sehr aufschlussreich, danke :)

Werd mich rühren, wenn es klappt und falls es noch weitere Probleme gibt.

PS.: Ja, Lehrer mögen nicht alles wissen, aber ich könnte glatt behaupten, dass meine BHS-Mathe-Lehrerin sehr gut auch grafisch erklären kann, kommt natürlich drauf an,
wie eine einzelne Person den Stoff versteht und wie gut man sich das jetzt vorstellen kann. Aber ich denke, sie kann mir da sicher weiterhelfen ;)

Bis dahin, Hannes !
Oft denke ich an sie, niemals habe ich sie gefragt, niemals etwas gesagt,
nur verzweifelt am PC gesessen und dabei die Zeit vergessen, sie ist weg.

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

13

08.01.2015, 15:52

Also ich würde dir jetzt erstmal anraten eine Funktion zum berechnen des Kreuzprodukts für Vektoren zu implementieren. Das brauchst du um den oben genannten Algorithmus zu implementieren.


Kannst ja deine Lehrerin mal fragen, ob sie eine schlaue Methode kennt um einen Vektor zu berechnen, der Senkrecht auf einer Ebene steht, die durch 2 Vektoren aufgespannt wird.

Werbeanzeige