Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.12.2014, 18:31

Client entfernt vom Server kann nicht verbinden

Hallo nochmal!
Seit dem Thread hier von vor 2 Tagen lief eigentlich alles glatt bis ich meinen Client einem Freund gesendet hab der versuchen sollte sich zu meinem Server zu verbinden. Er bekommt immer, wenn der Client versucht eine Verbindung aufzubauen, eine "Connection Timed out" Fehlermeldung ( habe die Router IP schon aktualisiert im Client also daran kanns nicht liegen ). Nun sollte er einmal meinen PC und einmal meinen Router anpingen aber bei meinem Router bekommt er immer die Meldung von einer Zeitüberschreitung bei der Verbindung. Also kanns ja theoretisch nur am Router liegen der die Verbindung blockiert. Die Frage wäre dann: wenn das so ist, warum? und wie stelle ich das ab?
MFG :thumbsup:

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

2

09.12.2014, 18:35

Sind die Ports offen (Bei euch beiden!)? Wie hoch ist der Timeout für den Verbindungsversuch?
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

3

09.12.2014, 19:50

Timeout? Ich hab keinen festgelegt aber die exception wird nach ca. 5 Sekunden geworfen also geh ich mal davon aus dass es einen automatischen gibt. Wie kann ich denn ein Timout festlegen ansonsten? Ports sind bei mir für eingehende und ausgehende Verbindungen offen. Er hat keine Ports geöffnet nein, aber soweit ich weiss öffnet doch ein verbundener Socket einen Port beim Client oder nicht? Ich meine gelesen zu haben dass ein Socket den selben Port wie der, mit dem er sich zum Server verbunden hat, auch auf dem Client für den Datenaustausch automatisch öffnet.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

4

09.12.2014, 19:53

In 5s sollte die Verbindung eigentlich schon längst hergestellt sein. Normalerweise dürfte sein Port nicht automatisch geöffnet werden (Deswegen legen Netzwerkanwendungen auch Ausnahmen in der Windows-Firewall an). Lass ihn mal den Port in seiner Win-Firewall öffnen und falls das nicht reicht auch den an seinem Router.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

5

09.12.2014, 20:11

Ist die IP Adresse von deinem Router im Cliet korrekt und hast du das Port forwarding von deinem Router korrekt eingestellt? (Aber wenn der Ping schon fehlschlägt, schließ ich darauf, dass die Adresse falsch ist)

6

09.12.2014, 20:19

@Roflo
Ja.. also das mit dem Port forwarding is sone sache... :rolleyes:
Ehrlich gesagt, keine Ahnung ob sowas mein router überhaupt hat. ich hab schon hin und hergesucht in den Routereinstellungen um Port Forwarding zu aktivieren habs aber einfach nicht gefunden, ich seh nochmal nach. Die Adresse kann echt nich falsch sein hab sie ja mehrmals geprüft.
EDIT: Mir is grad aufgefallen das die Portregel die ich definiert hab ( für Port 6415 ) dynamisch ist, also ist dort doch Port Forwarding aktiviert oder nich ? Sorry für die dummen Fragen aber ich bin in dem Thema echt noch Anfänger ^^
@Nimelrian
Ich werds versuchen... kannst du mir mal von der Theorie her sagen wie ich das automatisch machen lassen kann? ( also eine Portfreigabe vom Client aus einstellen kann? ) Denn wenn ich noch anderen Leuten später den Client gebe sollen ja nicht alle das manuell einstellen müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thyrrac« (09.12.2014, 20:27)


7

09.12.2014, 20:37

Wenn dein Router NAT benutzt ( geh ich mal stark von aus, hat heute jeder) dann hat der auch was zum Port forwarden. Guck mal in den Routereinstellungen. Als Quell und Zielport gibst du den benutzten Port an und als ZielIP die (lokale) deines Computers. Damit leitet der Router alles, was an den eingestellten Port komt, an deinen PC weiter. Automatisch lässt sich da nichts machen. Denk auch daran dass sich die IP deines Router jeden Tag ändert.

8

09.12.2014, 21:01

Jo hab jetzt Port Forwarding für meinen benutzten Port eingestellt, werd dann morgen gleich ausprobieren. Danke vielmals nochmal!

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

10.12.2014, 01:04

Du musst außerdem sichergehen, dass du die öffentliche IP-Adresse des Routers weitergibst. (Diese kann man sich sehr einfach auf einer Vielzahl von Seiten ausgeben lassen, wie bspw. wieistmeineip.de.)
Außerdem ist keine "Entsperrung" des Ports notwendig, da dafür ein gesperrter Port entsperrt werden kann. Wäre ein Port gesperrt, würde über diesen gar keine Kommunikation vom Router zugelassen werden. In diesem Fall kann der Router ohne weiteres nur nicht wissen, was mit eingehenden Verbindungen gemacht werden soll, weshalb eine Weiter- oder Umleitung eingerichtet werden muss.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige